ComPharm

Ernährungsdatenbank: Der Souci-Fachmann-Kraut jetzt auch online

Als Printwerk schon seit Jahren unverzichtbare Datengrundlage für Ernährungswissenschaftler, Lebensmittelhersteller und Mediziner, steht das umfangreiche Tabellenwerk "Souci-Fachmann-Kraut" seit kurzem nun auch online zur Verfügung. Unter www.sfk-online.net kann man nach über 800 Lebensmitteln und über 300 Inhaltsstoffen recherchieren sowie neue Produkte nach eigenen Angaben "komponieren".

Das von S. W. Souci, W. Fachmann und H. Kraut im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erstellte Tabellenwerk ist seit den 70er Jahren für Personen, die mit Lebensmitteln und Ernährung befasst sind, auf dem Buchmarkt. Die darin veröffentlichten Nährwerttabellen sind einerseits auf die Bedürfnisse der Diätetik und Ernährungsberatung abgestimmt, andererseits sollen sie auch den in Administration, Wissenschaft und Wirtschaft Tätigen, soweit sie mit der Erzeugung, Vermarktung und Überwachung von Lebensmitteln betraut sind, eine schnelle und umfassende Information über die Zusammensetzung von Lebensmitteln ermöglichen.

Nach und nach erweitert und inzwischen in der 6. Auflage erschienen, bietet das Werk Recherchemöglichkeiten in über 800 Lebensmitteln und über 300 Inhaltsstoffen (Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente etc.) und dient den meisten Lebensmittelherstellern als Grundlage zur Berechnung der Produktzusammensetzungen.

Von der Print- zur Onlineversion

Die seit kurzem unter der Adresse www.sfk-online.net zu findende Onlineausgabe des Souci-Fachmann-Kraut basiert auf der 6. Auflage der Printversion, für die alle Tabellen überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht wurden. Die Nutzung der Datenbank ist kostenpflichtig und erfordert den Abschluss eines Lizenzvertrags. Dabei kann zwischen verschiedenen Lizenzformen gewählt werden:

  • SFK-Lite: ermöglicht die Volltextsuche in der Datenbank sowie eine erweiterte Suche über Mengen und Inhaltsstoffe.
  • SFK-Pro: hat denselben Umfang wie SFK-Lite, zusätzlich können jedoch auch Berechnungen von Brennwerten und Inhaltsstoffen in Gemischen vorgenommen und die Daten zur weiteren Bearbeitung in das Tabellenkalkulationsprogramm Excel exportiert werden.

Da niemand gerne "die Katze im Sack" kauft, kann die Datenbank für den Zeitraum von 30 Tagen zunächst unverbindlich und kostenlos (abgesehen natürlich von den Onlinekosten) getestet werden. Nach Ablauf der Testphase kann man sich dann für eine endgültige Nutzungslizenz entscheiden.

Suche nach Lebensmitteln und Inhaltsstoffen

Die Arbeit mit der Onlinedatenbank des Souci-Fachmann-Kraut ist - wie sich das für eine gute Datenbank gehört - einfach und selbsterklärend. Nach dem Einstieg über den Button "Suchen" in der Leiste am oberen Bildschirmrand, hat man folgende Möglichkeiten:

  • Suche nach Lebensmitteln
  • Suche nach Stoffen
  • Kombinierte Suche nach Stoffen und Mengen
  • Suche über den Energiegehalt

Egal, welche Suchart man wählt, das Ergebnis ist immer eine Tabelle, die ein Lebensmittel mit allen seinen bekannten Inhaltsstoffen darstellt. Die Suche nach Lebensmitteln ist wohl der einfachste und direkteste Weg, mit der Datenbank zu arbeiten. Gesucht werden kann sowohl gezielt nach einzelnen Lebensmitteln, als auch nach Lebensmittelgruppen. Für die gezielte Recherche muss die exakte Bezeichnung des gewünschten Lebensmittels in das Suchfenster eingegeben werden, z.B. Buttermilch.

Für die Suche nach Lebensmittelgruppen dient die so genannte Wildcardsuche. Dabei wird anstelle von Wortteilen das Sternchen (*) verwendet. Die Suche nach *milch findet z.B. alle Lebensmittel, bei denen Milch die Endsilbe darstellt, also Buttermilch, Vollmilch, Magermilch etc. Die Suche nach Milch* findet dagegen alle Lebensmittel, bei denen Milch als erste Wortsilbe steht, z.B. Milchschokolade oder Milchhalbfett, und die Suche nach *milch* ergibt als Treffer alle Lebensmittel, bei denen Milch als Wortbestandteil vorhanden ist.

Die Suche nach Stoffen dient der Eingrenzung von Lebensmitteln, die eine bestimmte Zusammensetzung haben sollen, oder auch zum Ausschluss von Lebensmitteln, die bestimmte Inhaltsstoffe enthalten (z.B. Phenylalanin bei Phenylketonurie). Insgesamt fünf Inhaltsstoffe können eingegeben und mit den Operatoren "und" "oder" verknüpft werden. Die Suche erfolgt rein "qualitativ", sprich sämtliche Lebensmittel werden angezeigt, die das oder die eingegebenen Inhaltsstoffe enthalten, unabhängig davon, in welcher Konzentration der Inhaltsstoff vorliegt. Wenn Sie nicht genau wissen, wie der Inhaltsstoff geschrieben wird, nach dem Sie suchen möchten oder sich überhaupt erst einmal informieren wollen, nach welchen Inhaltsstoffen Sie suchen können: Ein Klick auf eines der Fragezeichen im Suchfenster, und schon bekommen Sie eine Übersicht über alle verfüg- und suchbaren Inhaltsstoffe in alphabetischer Reihenfolge. Sie können den gewünschten Stoff in der Liste direkt anwählen und finden ihn dann im Suchfenster wieder.

Noch stärker differenzieren lässt sich die Recherche in der Datenbank über die kombinierte Suche nach Inhaltsstoffen und Mengen. Wie bei der Suche nach den Inhaltsstoffen können hier bis zu fünf Substanzen angegeben und miteinander verknüpft werden. Zusätzlich kann hier jedoch auch eine quantitative Auswahl getroffen werden. Z.B. können Sie angegeben, dass Sie alle Lebensmittel angezeigt bekommen möchten, die zwischen 1 und 20 g Fett (immer bezogen auf 100 g essbare Ware), 1 und 20 g Protein und 1 bis 20 mg Kalium enthalten (zugegeben, diese Auswahl ist nur begrenzt sinnvoll, sie ergibt aber immerhin zwei Treffer: getrocknete Pfifferlinge und getrocknete Steinpilze).

Ein wenig auskennen müssen Sie sich für eine solche Suche allerdings schon. Bei der Angabe der Mengen können Sie nämlich zwischen g, mg, mg und ng wählen. Die Angabe g bei der Suche nach einem Spurenelement ergibt natürlich keine Treffer, zumindest über den Größenbereich, in dem ein bestimmter Inhaltsstoff in Lebensmitteln vorkommen kann, sollten Sie eine Vorstellung haben.

Als letzte Suchmöglichkeit bietet die Datenbank die Suche über den Energiegehalt. Im einfachsten Fall können Sie z.B. alle Lebensmittel anzeigen lassen, deren Energiegehalt bezogen auf 100 g essbaren Anteil nicht mehr als 50 kcal beträgt. Die Suchmaske ist aufgebaut wie bei der Suche nach Inhaltsstoffen und Mengen.

Gesucht werden kann sowohl nach dem Gesamtenergiegehalt von Lebensmitteln als auch nach dem Anteil von bestimmten Stoffen - Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Ethylalkohol, organische Säuren - an diesem Energiegehalt. So können Sie die soeben durchgeführte Suche nach Lebensmitteln mit höchstens 50 kcal/100 g weiter eingrenzen, indem Sie diese Suchanfrage z. B. mit der Option verknüpfen, dass die Lebensmittel nicht mehr als 10 g Fett enthalten dürfen. Auch hier gilt, dass man ein klein wenig darüber wissen sollte, wie ein Lebensmittel aufgebaut ist, um sinnvolle Kombinationen einzugeben. Aber mit ein wenig Übung ist dies sicher kein Problem.

Lebensmittel selbst komponieren

Neben der Suchfunktion bietet die SFK-Datenbank auch eine Rechnerfunktion an. Ebenfalls über einen Button am oberen Bildschirmrand zu erreichen, stellt dieser Rechner ein mächtiges Instrument dar, das vor allem Lebensmittelhersteller zu schätzen wissen. Sie haben hier die Möglichkeit, ein neues Produkt - komplett mit selbstkreiertem Namen - aus den Komponenten der Datenbank zusammenzustellen und dessen Zusammensetzung berechnen zu lassen. Z.B. könnte man einen neuen Schokoriegel zusammenmixen, der Haselnüsse, Erdnussbutter, Milchhalbfett und Rosinen enthält. Nach Eingabe der entsprechenden Mengen, die der neue Riegel von den einzelnen Zutaten enthält, spuckt der Rechner die Zusammensetzung des Produkts als Tabelle aus.

Sie sind nicht als Lebensmittelhersteller tätig und fragen sich, wofür Sie den Rechner nutzen können? Nun, ebenso wie ein neues Produkt, lässt sich auch eine einzelne Mahlzeit bis hin zu einem ausgefeilten Diätplan nach eigenen Angaben zusammenstellen und berechnen. Ob Sie das Resultat Ihrer Berechnungen nun "Schokoriegel" oder "Mittagessen" nennen, bleibt schließlich Ihnen überlassen. Bedenken müssen Sie nur, dass die berechnete Lebensmittel- oder Mahlzeitenzusammensetzung Verluste durch Lagerung und/oder Zubereitung natürlich nicht widerspiegelt.

Tabellen als Exceldatei exportieren oder ausdrucken

Fertige Tabellen können auf zweierlei Weise genutzt werden - als Ausdruck, z.B. zur Weitergabe an Kunden, oder als Exceldatei zur Offline-Weiterbearbeitung am eigenen Rechner. Der Export erfolgt dabei in Form einer E-Mail an die Mailadresse, die man anfangs angegeben hat. An diese Adresse geht auch der SFK-Newsletter, den man auf der Startseite von SFK-Online ordern kann und der einen in regelmäßigen Abständen über Neuerungen und Updates auf dem Laufenden hält.

Sind Sie neugierig geworden oder haben Sie noch Fragen zu SFK-Online? Dann nutzen Sie doch einfach die 30-Tage-Testphase und probieren Sie aus, was die Ernährungsdatenbank im Internet Ihnen alles zu bieten hat.

Als Printwerk schon seit Jahren unverzichtbare Datengrundlage für Ernährungswissenschaftler, Lebensmittelhersteller und Mediziner, steht das umfangreiche Tabellenwerk "Souci-Fachmann-Kraut" seit kurzem nun auch online zur Verfügung. Unter www.sfk-online.net kann man nach über 800 Lebensmitteln und über 300 Inhaltsstoffen recherchieren sowie neue Produkte nach eigenen Angaben "komponieren". 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.