DAZ aktuell

Lutz Bäucker: Dabei sein ist alles!

Wir müssen noch schnell jemanden nach Sydney schicken. Noch ist es nicht zu spät: der ordnungsgemäße Umgang mit Arzneimitteln ist ganz offensichtlich nicht gewährleistet da unten, am anderen Ende der Erde.

Gewichtheber, Kugelstoßer, eine Turnerin aus Rumänien - irgendwie haben sie den Beipackzettel nicht gelesen bzw. missverstanden - wie anders sind diese horrormäßigen Überdosierungen zu erklären? Also - ein Eilantrag des Deutschen Apothekertages muss her, noch heute, dann schnell Quantas buchen und nix wie runter.

Dabei sein ist alles - auch oder gerade für den deutschen Apotheker. Und damit das in vier Jahren nicht wieder so hektisch kurzfristig abläuft - bitte schon rechtzeitig eine Olympia-Pharma-Delegation aufstellen für Athen 2004. Dürfte ja auch finanziell machbar sein - nach Griechenland gibt's günstige Campingflüge... Verpassen kann der- oder diejenige nicht viel, höchstens die Kölsch-getränkten Nächte am Rhein oder eine ärgerlich hohe Hotelrechnung.

Doch generell gilt auch für dieses Wochenende: dabei sein ist alles. Neues gibt's zu erleben. ApoTag in Köln, Expopharm in neuem Ambiente, kölscher Klüngel statt bayerischen Bierdunstes bzw. Berliner Hauptstadthektik. Wem die Luft in den Messehallen und Diskussionsforen zu trocken ist, der sollte ins Stollwerksche Schokoladenmuseum wechseln: dort gibt's nicht nur Süßxes für die Apothekerseele, sondern auch einen Mini-Urwald mit fast 100 Prozent Luftfeuchtigkeit - lohnt sich wirklich! Oder wir schauen kurz mal bei RTL vorbei - die sind ja auch in Köln. Denn auch die haben keinen Apotheker. Jawohl, liebe Kolleginnen und Kollegen: "Big brother II" läuft ohne uns! Und das ist schon bitter: denn 'ne Ärztin haben sie. Stefanie, attraktiv und intelligent, Fachrichtung Anästhesie. Vielleicht ist sie aus medizinischen Gründen dabei - wenn der Flachsinn weh tut, dann hilft nur noch eine betäubende Spritze. Oder sie braucht das Geld. Wie auch immer. Die Ärzte sind mit dabei bei BB, bloß wir wieder nicht.

Das darf einfach nicht passieren: denken Sie doch bloß an die Berichterstattung in Bild, Bunte und im Blöd-TV - welch' gigantische Resonanz unser(e) Apo-Abgesandte(r) da erzielen könnte, und die ABDA könnt' sich locker alle möglichen teuren Werbe- und Imagekampagnen sparen. Ein kleiner BB-Strip, ein paar coole Sprüche - "wer hier zickt, kriegt kein Aspirin mehr!" - und schon sind wir auch bei Zielgruppen im Gespräch, die sonst nie und nimmer was mit Pharmazie zu tun haben. Also, auch hier stellen wir einen außerordentlichen Eilantrag des Deutschen Apothekertages in Köln. Denn dabei sein ist alles. Alles andere können wir uns einfach nicht leisten. Allerdings, in die Kamera winken, das muss schon sein, sowohl in Sydney als auch im Container!

Lutz Bäucker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.