F&E

Methylphenidat: Nur noch einmal täglich

Zur Therapie hyperaktiver Kinder hat sich seit mehreren Jahren Ritalin mit dem Wirkstoff Methylphenidat bewährt. Nachteil: die Kinder müssen ihre Tabletten mehrmals täglich einnehmen. Nun wurde von der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA eine neue Formulierung von Methylphenidat mit dem Namen Concerta zugelassen, die eine Einmalgabe ermöglicht.

Auch während der Schulzeit und nachmittags beim Spielen müssen hyperaktive Kinder ihre Ritalin-Tabletten einnehmen. Die Kinder sind deshalb zeitlich immer gebunden. Die häufige Einnahme von Tabletten im Kindesalter steht zusätzlich unter dem Verdacht, zu einem leichtsinnigen Gebrauch oder sogar Missbrauch von Arzneimitteln zu führen.

Concerta muss nur noch einmal täglich, am besten morgens, unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen werden und verspricht somit eine große Erleichterung. Die Wirkdauer beträgt zwölf Stunden, im Gegensatz zu Ritalin mit acht Stunden. Die Tabletten von der Firma Alza Corporation sollen in den Dosierungen 18 mg und 36 mg noch vor Beginn des Schuljahres 2000/2001 in den USA verfügbar sein. Eine Dosierung mit 54 mg soll folgen.

In drei doppelblinden Studien wurde an 416 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren die Einmalgabe von Methylphenidat (18, 36 oder 54 mg) mit der dreimal täglichen Einnahme (15, 30 oder 45 mg Tagesdosis) und mit Plazebo verglichen. Die Eltern und Lehrer der Kinder berichteten übereinstimmend, dass sich unter der einmal täglichen Einnahme die Aufmerksamkeit der Kinder signifikant verbesserte und die Hyperaktivität während des gesamten Tages reduziert wurde.

Alza Corporation hat bislang noch nicht geplant, Concerta auch in Europa auf den Markt zu bringen, erwägt aber diesbezüglich die Zusammenarbeit mit einer anderen Firma. la

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.