Prisma

Sind Apotheker besonders gesund?

Dienst- und Wachleute haben anscheinend einen schweren Job. Elf Prozent von ihnen waren bei einer im April vergangenen Jahres durchgeführten Umfrage krank oder erholten sich gerade von einem Unfall. Ein Großteil der Befragten führte dies auf seine Arbeit zurück.

In anderen Branchen sah es nicht viel besser aus. Ob Künstler, Postler, Sozialarbeiter, Politiker oder Lehrer - sie alle wiesen Krankheitsanteile von über acht Prozent auf. Besonders "gesund" schienen dagegen zum Zeitpunkt der Befragung die Ärzte und Apotheker zu sein. Mit nur 4,8 Prozent Krankheitsanteil bildeten sie das Schlusslicht der Statistik.

Ob das nun daran lag, dass Ärzte und Apotheker im April 1999 einen leichteren Job hatten als die Wachleute (der Umkehrschluss wäre ja zumindest statistisch gesehen denkbar) oder ob sie einfach "robustere" Naturen sind, darüber lässt sich streiten. Wahrscheinlicher als diese Schlussfolgerungen ist, dass den beiden Berufsgruppen nichts anderes übrig blieb, als gesund und einsatzfähig am Arbeitsplatz zu erscheinen. Schließlich: Wenn schon alle anderen krank sind, dürfen sich zumindest die Ärzte und Apotheker nicht ins Bett legen. Wer sollte sich sonst denn kümmern? ral

Das könnte Sie auch interessieren

REZEPT DER SACHVERSTÄNDIGEN IM GESUNDHEITSWESEN

Ein bisschen krank

Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer beim Thema „Krankschreibung“ sonst noch beachten müssen

Erst den Chef informieren, dann zum Arzt

Zurück nach längerer Abwesenheit

Auf Los geht’s los!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.