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Malarone: Kombination gegen Malaria

Malarone ist eine Kombination aus Atovaquon und Proguanil-HCl und wurde von der amerikanischen Zulassungsbehörde zur Behandlung und Prophylaxe der akuten, durch Plasmodium falciparum hervorgerufenen Malaria in den USA für Erwachsene und Kinder zugelassen. Ab Mitte August soll Malarone in amerikanischen Apotheken zur Verfügung stehen. In Europa wird eine Zulassung zur Prophylaxe erwartet.

Malarone sei auch in solchen Regionen noch wirksam, in denen die Parasiten resistent gegenüber anderen Antimalariamitteln sind, so die Herstellerfirma Glaxo Wellcome. Malarone ist im frühen Leberstadium und im späteren Blutstadium wirksam. Zur Prophylaxe eingenommen bietet es den Vorteil, dass es - nach Rückkehr aus einem endemischen Gebiet - nur noch eine Woche eingenommen wird, im Gegensatz zu anderen Antimalariamitteln, mit denen noch über einen Zeitraum von vier Wochen nach der Heimreise weiterbehandelt werden muss.

Acht kontrollierte Studien wurden in Afrika, Südamerika und Europa zur Behandlung der Malaria durchgeführt. Bei über 500 Erwachsenen und Kindern (Körpergewicht > 10 kg) wurde Malarone zur Behandlung einer akuten, durch Plasmodium falciparum hervorgerufenen Malaria getestet.

Die Effektivität von Malarone in Hinsicht auf die Behandlung lag bei 98,7%. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei mehr als 10% der Patienten auftraten, waren Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Malarone wurde nicht untersucht zur Behandlung von schweren Formen der Malaria.

Erwachsene nehmen zur Behandlung vier Tabletten als Einzeldosis pro Tag über einen Zeitraum von drei Tagen ein. Für Kinder wird die Dosierung je nach Körpergewicht berechnet.

In vier klinischen Studien in Afrika wurde das Arzneimittel zur Prophylaxe getestet. In einem Zeitraum von drei Monaten infizierten sich 2 der 297 mit Malarone behandelten Patienten im Vergleich zu 92 aus der Plazebogruppe, die ebenfalls 297 Personen umfasste. Die Effektivität bei der Prophylaxe lag bei 98%. Nebenwirkungen bei der Einnahme waren vor allem Kopf- und Unterleibsschmerzen. Die Häufigkeit der unerwünschten Wirkungen sei unter Plazebo jedoch ähnlich gewesen.

Für Erwachsene liegt die empfohlene Dosierung zur Prophylaxe bei einer Tablette pro Tag. Die Einnahme sollte ein bis zwei Tage vor Einreise in ein endemisches Gebiet erfolgen und bis sieben Tage nach Rückkehr beibehalten werden. Für Kinder mit einem Gewicht unter 40 kg soll eine niedriger dosierte Tablette erhältlich sein.

Malarone wurde bereits 1997 in Großbritannien und der Schweiz zur Behandlung der Malaria zugelassen. In Dänemark ist das Malariamittel zur Prophylaxe zugelassen. la

Quelle: Scrip Nr. 2559, S. 20; Pressemitteilung von Glaxo Wellcome

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