Prisma

Bupropion für mehr Lust bei Frauen?

Für Männer mit Potenzproblemen gibt es Viagra. Frauen mit vermindertem Lustempfinden gingen "arzneimitteltechnisch" bislang leer aus. Möglicherweise eröffnet ihnen nun das ursprünglich als Antidepressivum entwickelte und mittlerweile auch als "Antiraucherpille" vermarktete Bupropion neue "Horizonte".

Zumindest deutet eine auf dem Jahrestreffen der American Psychiatric Association vorgestellte Studie darauf hin, dass Bupropion einen lustfördernden Effekt bei Frauen mit vermindertem sexuellen Verlangen (hypoactive sexual desire disorder, HSDD) haben könnte.

An der multizentrischen Studie nahmen 66 Frauen im Alter zwischen 23 und 65 Jahren teil, die im Schnitt etwa sechs Jahre unter HSDD litten. Alle Teilnehmerinnen erhielten zunächst für einen Zeitraum von vier Wochen Plazebo, anschließend wurden sie acht Wochen lang mit Bupropion behandelt. Erste Effekte der aktiven Behandlungsphase zeigten sich nach etwa zwei Wochen, bei Studienende war das Verlangen der Frauen nach sexueller Aktivität durchschnittlich auf das Doppelte gestiegen.

Verwendet wurde für die Studie Bupropionhydrochlorid SR (Retardform), das in den USA von Glaxo Wellcome Inc. unter dem Handelsnamen Wellbutrin als Antidepressivum vertrieben wird. Von der Substanz war bereits bekannt, dass sie im Gegensatz zu anderen selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRIs) nicht zu einer Beeinflussung der Sexualfunktion führt. Auch wurde beobachtet, dass sie in der Lage ist, derartige arzneimittelbedingte Störungen zu minimieren oder ganz zu beheben, wenn sie zusätzlich zur bereits bestehenden antidepressiven Therapie verabreicht wurde.

Die Erkenntnis, dass Bupropion bei nicht-depressiven Frauen zu einer Steigerung des Lustempfindens führen kann, ist allerdings neu. Ob daraus tatsächlich eine Therapieoption resultieren wird, muss abgewartet werden.

Immerhin - Bedarf wäre vorhanden. Nach Schätzungen sind allein in den USA mindestens 20 Prozent der Frauen von HSDD betroffen. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.