DAZ aktuell

Wellbeing-Center in Großbritannien eröffnet

SANDY (nkh). Lloyds Pharmacy, die zu Gehe gehörende britische Apothekenkette, hat Anfang Mai im mittelenglischen Sandy das erste "Wellbeing Center" in Großbritannien eröffnet. Wie Apotheker Russel Foulsham, der das Pilotprojekt leitet, gegenüber der DAZ sagte, habe das Wellbeing Center durchaus "ein fast europäisches Aussehen". In der Tat, anstelle der sonst in englischen Apotheken oft prominent platzierten Kosmetika, Toiletten- und Geschenkartikel sind im Wellbeing Center u. a. spezielle Vitamine und Gluten-freie Lebensmittel zu finden. Andere Bereiche dieses Apothekenkonzeptes sind der Aromatherapie, Wassertherapie, Massagetherapie und Homöopathie gewidmet. "Alles, was wir hier verkaufen, ist gesundheitsbezogen", sagte Nick Stokes, Marketing Director von Lloyds.

Die großräumige Apotheke (ca. 800 m2) soll sich vermehrt auf Kundenberatung, gesundheitsbezogene Produkte sowie Ratschläge zum Lebensstil konzentrieren. Wie Nick Stokes erklärt, soll die Apotheke zu einem Ort werden, "an den man sich jederzeit mit Gesundheitsfragen wenden kann, egal ob man sich gesund fühlt oder ernst zu nehmende Beschwerden hat". Einer der beiden vollzeitangestellten Apotheker soll von der Aufgabe der Rezeptabgabe befreit werden, um sich vollständig der Beratung der Kunden widmen zu können.

Beratung im Chat-Center

Eine der Besonderheiten des neuen Lloyds-Konzeptes ist das so genannte "Chat Center" (chat engl.: Gespräch, Plaudern), wo sich der Kunde jederzeit sachkundig zu Gesundheits- oder Sozialversicherungsfragen beraten lassen kann. An jedem zweiten Freitag sind Vorträge zu bestimmten Themen wie Diabetes, Krebs und Babyernährung geplant. In einer von der Apotheke abgetrennten Ecke kann der Apotheker das Herzinfarktrisiko eines Kunden anhand eines Cholesteroltests und des Blutdrucks ermitteln (Healthy Heart Life Style Check).

Ein an diese Ecke angrenzender Behandlungsraum, der mit einer Liege und einem Waschbecken ausgestattet ist, soll eventuell an einen Chiropraktiker, Homöopathen oder eine Krankenschwester vermietet werden. Außerdem könnte der Apotheker den Raum dazu benutzen, um spezielle Laboruntersuchungen durchzuführen.

Einen weiteren Bestandteil des Wellbeing Centers dürfte auch die deutsche Apotheke bald zu sehen bekommen: Das von der Information Kiosk Systems entwickelte Touch-Screen Gesundheitsinformationssystem "Intouch" wird nach Angaben dessen Direktors, Mark Crofts, gerade ins Deutsche übersetzt. Das System erlaubt es den Kunden, Informationen zu etwa 1600 Sachthemen durch Berühren einer entsprechenden PC-Bildschirmanzeige abzurufen und auszudrucken. Auch kurze Videos sind mit inbegriffen, die z. B. die korrekte Methode des Brustabtastens demonstrieren oder aber graphisch erklären, was bei einem Asthmaanfall in den Atemwegen des Patienten abläuft.

In Sandy: alle Komponenten in einer Apotheke

Während bestimmte Komponenten des Wellbeing Centers bereits in vereinzelten Lloyds-Apotheken eingeführt worden waren, wie z . B. das Chat Center oder der Healthy Heart Life Style Check, ist die Apotheke in Sandy die erste, bei der alle Ideen in einem Konzept zusammenkommen. "Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Versuchsapotheke. Im Prinzip hieß es, so sagte Lloyds, hier ist ein Konzept, lasst es uns irgendwo einführen und einen Apotheker und einen Mitarbeiter einstellen, die die Sache zum Erfolg führen wollen. Zwar mag nicht alles in diesem Format funktionieren, aber lasst es uns ausprobieren", sagte Nick Stokes gegenüber der DAZ.

Der Marketing Director gesteht ein, dass man für das Wellbeing Center eine besondere Strategie bei der Personaleinstellung anwenden musste. So hat Lloyds gezielt Leute eingestellt, die bereits über besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten verfügten. Das gesamte Personal wurde zudem in allen Bereichen der Apotheke geschult, wobei jeweils eine Person zum Experten in einem gewissen Gebiet ausgebildet wurde.

Was die Zukunft des Projektes anbetrifft, so äußerte sich Nick Stokes zurückhaltend, schnelle Entscheidungen über eine Ausweitung des Modells seien nicht zu erwarten. Man wolle zunächst die Ergebnisse aus Sandy auswerten. "Es ist wichtig, nicht voreilige Schlüsse zu ziehen. Dennoch hoffe ich, dass wir zu gegebener Zeit etwas Ähnliches oder aber Komponenten des hiesigen Modells entweder kettenweit oder in vereinzelten Standorten einführen können", sagte der Marketing Director.

Lloyds Pharmacy, die zu Gehe gehörende britische Apothekenkette, hat Anfang Mai im mittelenglischen Sandy das erste "Wellbeing-Center" in Großbritannien eröffnet. Zu diesem Apothekenkonzept gehören z. B. Bereiche wie Aromatherapie, Wassertherapie, Massagetherapie und Homöopathie. "Alles, was wir hier verkaufen, ist gesundheitsbezogen", sagte Nick Stokes, Marketing Direktor von Lloyds.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.