Prisma

Endoskop-Kapsel: Reise durch den Darm

Eine Endoskop-Kapsel zum Schlucken könnte in Zukunft Untersuchungen des Magen-Darm-Traktes erleichtern.

Die etwa erdnussgroße, mit einer Kamera ausgestattete Kapsel wird vom Patienten geschluckt und beginnt eine drei- bis fünfstündige Wanderung vom Rachen bis zum After. Die Plastik-Kapsel schießt während ihrer Reise zwei Fotos pro Sekunde, die sich der Arzt anschließend als Videoclip auf einem Bildschirm ansehen kann.

Der Patient wird davon nicht beeinträchtigt. Er kann nach dem Schlucken der Kapsel seinen alltäglichen Gewohnheiten nachgehen. Abgesehen davon, dass der Magen vor der Untersuchung leer sein sollte, muss der Patient nichts Besonderes beachten. Der Arzt kann die Aufnahmen zu jeder beliebigen Zeit und in Ruhe auswerten.

Die Kapsel wurde vor allem zur Untersuchung des Dünndarms entwickelt. Für den Dickdarm ist sie laut Hersteller nicht geeignet, da es dort - aufgrund des größeren Volumens - zu dunkel sei.

Die Endoskop-Kapsel mit dem Namen M2ATM Swallowable Imaging Capsule wurde von dem in Israel und den USA ansässigen Unternehmen Given Imaging Inc. entwickelt und bereits an Freiwilligen getestet. Komplikationen traten dabei nicht auf. Bis zur Zulassung müssen jedoch noch weitere Daten gesammelt werden. la

Quelle: Gastroenterologenkongress "Digestive Disease Week" in San Diego

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.