Prisma

Vanilleduft gegen den Hunger auf Süßes

Mit Vanillearoma bedampfte Pflaster sollen Schokolade-Süchtigen den Appetit verderben. Englische Wissenschaftler haben die duftenden Klebstreifen versuchsweise im Kampf gegen überflüssige Pfunde eingesetzt.

Vier Wochen lang beklebten Ernährungswissenschaftler von der St. George's Hospital Medical School in London 70 Übergewichtige mit Vanilleduftgeschwängerten Pflastern. 130 weitere Testpersonen erhielten als Kontrollgruppen "duftlose" oder mit Zitronenaroma bedampfte Pflaster. Vor und während dem Versuch wurden die Essgewohnheiten der Studienteilnehmer erfasst, insbesondere ihr Süßigkeitenkonsum. Ergebnis der Klebeaktion: Die Probanden, denen Vanillegeruch um die Nase wehte, aßen nur noch halb so viel Schokolade wie vor dem Versuch und nahmen auch weniger zuckerhaltige Getränke zu sich. Die Kontrollpersonen veränderten ihre Essgewohnheiten dagegen nicht.

Worauf dieser verblüffende Effekt der Vanilleduftpflaster beruht, können die Wissenschaftler derzeit noch nicht sagen. Sie vermuten aber, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Vanillearoma und der Freisetzung von Serotonin im Gehirn gibt. Dass Schokolade dies bewirkt, ist bekannt. Vanille fungiert also wahrscheinlich als "Schokoladenersatz". Für diese Theorie würde auch die Beobachtung sprechen, dass der Appetit auf Fettiges oder auf Alkohol durch Vanilleduft nicht reduziert wird. ral

Quelle: www.wissenschaft.de, Meldung vom 27. Juli 2000

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.