DAZ aktuell

Informationsdienst bei Krebsschmerzen

(daz). Das Deutsche Krebsforschungszentrum, Heidelberg, betreibt zwei Informationsdienste zum Thema Krebs, die auch der Apotheker kennen sollte, um diese Telefonnummern gegebenenfalls auch an Patienten weitergeben zu können:

  • Seit einiger Zeit besteht bereits der "Krebsinformationsdienst", der zum Thema Krebserkrankungen informiert unter der Tel.-Nr. 06221-410121, Mo - Fr, 8 - 20 Uhr.
  • Neu hinzugekommen ist der "Informationsdienst Krebsschmerz", initiiert und gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit, der sich als kostenloses, auf Wunsch auch anonymes Angebot versteht für jeden, der Fragen zum Thema Schmerz bei Krebserkrankungen hat. Erreichbar ist dieser Dienst unter der Tel.-Nr. 06221-42 2000 Mo - Fr, 13 - 17 Uhr. Der Informationsdienst Krebsschmerz berät zu Möglichkeiten medikamentöser Schmerzbehandlung auf Basis der WHO-Empfehlungen, zu nicht-medikamentösen Therapieformen bei Krebsschmerz, er nennt Adressen von Einrichtungen, die auf die Behandlung von Krebsschmerzpatienten spezialisiert sind und gibt Hinweise auf kostenlose Broschüren.

Die Informationen, die von qualifizierten Mitarbeitern weitergegeben werden, wurden zusammengetragen aus einer Vielzahl von Quellen wie Spezialbibliotheken, Datenbanken, Kliniken und Forschungszentren.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.