DAZ aktuell

Schweim kommissarischer Leiter des BfArM

BERLIN (bmg). Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer hat entschieden, dem derzeitigen Leiter des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Prof. Dr. Hildebrandt, die Funktion eines Beauftragten des Bundesministeriums für Gesundheit zu übertragen und Prof. Dr. Schweim, derzeit Leiter des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), kommissarisch als Leiter des BfArM einzusetzen.

Wie aus einer Pressemitteilung des Bundesgesundheitsministeriums hervorgeht, sind für diese Entscheidung zwei Aspekte von besonderer Bedeutung: Zum einen konnten die wichtigen Aufgabenfelder, mit denen Hildebrandt jetzt betraut wird - europäisches Zulassungssystem, Kinderarzneimittel sowie Arzneimittel gegen seltene Krankheiten - in der Vergangenheit im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) nicht mit der notwendigen Intensität bearbeitet werden. Professor Hildebrandt, der von 1981 bis 1987 das Max-von Pettenkofer-Institut und anschließend das Institut für Arzneimittel des Bundesgesundheitsamtes, aus dem das BfArM hervorging, leitete, ist dank dieser langjährigen Erfahrung, seiner beruflichen Ausbildung als Arzt, seines wissenschaftlichen Ansehens und seiner vielfältigen internationalen Kontakte wie kein anderer geeignet, diese Fragen aufzuarbeiten, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Zum anderen habe das BfArM, das nicht zuletzt wegen des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Umzugs von Berlin nach Bonn unter erheblichen Belastungen stehe, neben seinen vielfältigen und politisch wichtigen Aufgaben das über Jahre entstandene Problem der Nachzulassung zu lösen. Ein Beschluss des Parlaments und des Kabinetts lasse dem Institut und damit dem die Fachaufsicht ausübenden Bundesministerium für Gesundheit dafür fünf Jahre Zeit. Gemessen an der Aufgabe und den vorhandenen Ressourcen sei dies eine höchst anspruchsvolle Zeitvorgabe. Ministerin Andrea Fischer: "Ich möchte für diese gesamte schwierige Phase der Nachzulassung die Kontinuität in der Leitung des BfArM sicherstellen; deshalb habe ich mich entschlossen, jetzt die Leitung an Herrn Schweim zu übertragen, der diesen Weg bis zum Ende gehen kann. Professor Hildebrandt kann aus Altersgründen dafür nicht zur Verfügung stehen." Prof. Hildebrandt wird seine Aufgabe im BMG am 7. August 2000 übernehmen; zum selben Zeitpunkt wird Professor Schweim als kommissarischer Leiter des BfArM eingesetzt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.