Prisma

Jeden Tag einen Apfel

Flavonoide und Polyphenole, also sekundäre Pflanzenstoffe, sind es, die den Apfel so gesund machen. Sie sind im Fruchtfleisch und vor allem in der Schale von frischen Äpfeln enthalten, besitzen antioxidative Wirkung und sollen damit sogar in der Lage sein, das Krebswachstum zu hemmen.

Warum gerade Äpfel so gesund sind, können Wissenschaftler der Cornell Universität jetzt genauer sagen. Die Ergebnisse ihres Laborversuchs wurden kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht. Extrakt aus Apfelschalen konnte in diesem Versuch das Wachstum von Darmkrebszellen um 43% verringern. Der Extrakt aus dem Fruchtfleisch bewirkte eine Verringerung des Wachstums um 29%. Bei Leberkrebszellen war das Ergebnis noch deutlicher: Das Wachstum konnte mit dem Schalenextrakt um 57% eingeschränkt werden. Vitamin C habe an der antioxidativen Wirkung nur eine untergeordnete Rolle, so die Wissenschaftler. Es seien hauptsächlich die sekundären Pflanzenstoffe, die auf das Wachstum von Krebszellen Einfluss nehmen. So wirke der Extrakt aus nur 100 g Apfel mit Schale genauso antioxidativ wie 1500 mg reines Vitamin C. "Es ist besser, frisches Obst und Gemüse zu essen, als eine Vitaminpille zu schlucken", so daher die Aussage von Rui Hai Liu, dem Leiter der Untersuchung. la

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.