Prisma

Erstmals dreiarmige Studie mit Johanniskrautextrakt

Wie in einer der letzten Ausgaben der Fachzeitschrift "British Medial Journal" zu lesen war, wurde Johanniskrautextrakt vor kurzem erstmals in einer dreiarmigen Studie gegen Plazebo und Imipramin getestet.

263 Patienten mit mittelschweren Depressionen (Durchschnittsalter 47 Jahre) nahmen an der randomisierten, doppelblinden, plazebokontrollierten Studie teil. Sie erhielten über einen Zeitraum über von acht Wochen täglich entweder 1050 mg Johanniskrautextrakt (STEI 300), 100 mg Imipramin oder Plazebo. Vor, während und nach den acht Wochen wurde die Schwere der Depression anhand verschiedener Depressionsskalen erfasst. Des weiteren wurde die Lebensqualität der Studienteilnehmer ermittelt.

Ergebnis: Die antidepressive Wirkung von Johanniskraut war mindestens so gut wie die von Imipramin. Gleichzeitig zeichnete sich der Extrakt durch eine gute Verträglichkeit aus. Auch die Lebensqualität der Patienten konnte durch die Gabe von Johanniskrautextrakt signifikant verbessert werden. Die Ergebnisse an sich entsprechen den Erwartungen, mit der vorliegenden Studie wurde Johanniskrautextrakt jedoch erstmals in einem dreiarmigen Modell sowohl gegen Plazebo als auch gegen ein tricyclisches Antidepressivum getestet. Erstmals konnte zudem der Nachweis einer Verbesserung der Lebensqualität durch Johanniskrautextrakt geführt werden. Die Studie stellt somit eine Grundlage für die Evidenz-basierte Medizin dar. ral

Quelle: British Medical Journal 1999, Vol. 319, Nr. 7224, S. 1534-1539

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.