ComPharm

www.pflanzen-bilder.de: Arznei- und weitere Samenpflanzen im Netz

Wer nach Pflanzenbildern sucht, findet im Internet inzwischen ein vielfältiges Angebot. Eine umfangreiche Bildersammlung ist z.B. die "Pflanzenbildergalerie". Ursprünglich nur als Teil der "Botanik für Pharmazeuten" unter www.pharmakobotanik.de im Netz zu finden, besitzt die Site inzwischen auch eine eigene Internetadresse. Was Sie bei www.pflanzen-bilder.de erwartet, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Vor knapp drei Jahren startete mit der Freischaltung der "Systematik der Arzneipflanzen, Mikroorganismen und Viren - Kleines Arzneipflanzenlexikon" das erste umfassendere Angebot der Pharmazeutischen Biologie im Internet. Entsprechend des Titels stand die Systematik der Pflanzen im Mittelpunkt. Ferner wurden Arzneipflanzenmonographien erarbeitet und in die Systematik integriert. Die Seiten wurden von Beginn an kontinuierlich erweitert, das ursprüngliche Grundgerüst erheblich aufgefüllt und um zusätzliche Rubriken ergänzt. Vor etwa einem Jahr erfolgte die Umbenennung in "Botanik für Pharmazeuten". Diese beinhaltet zum gegenwärtigen Zeitpunkt folgende Rubriken: - Systematik: Separates System nach Cronquist und Strasburger mit Beschreibungen von etwa 300 Pflanzenfamilien. - Lehre: Vorlesungsabbildungen mit Ergänzungen zu den Vorlesungsreihen "Morphologie, Anatomie und Histologie der Pflanzen", "Systematik der Arzneipflanzen, Mikroorganismen und Viren" und "Pharmazeutische Biologie" sowie eine Kurzeinführung in das Bestimmen von Pflanzen. - Arzneipflanzen: Lexikon mit derzeit etwa 100 Monographien - Pflanzenbilder: mit "Sertürner Bildarchiv Arzneipflanzen", "Köhler's Medizinal-Pflanzen" und eigenen Bildern. - Exkursionsberichte: Hiddensee, Südtirol, Vogesen und Berlin-Lübars. - Verzeichnis verwendeter medizinischer und botanischer Fachbegriffe.

Pflanzenbildergalerie unter eigenem Domainnamen

Mit diesen Rubriken bietet die "Botanik für Pharmazeuten" eine Reihe von Inhalten, die nicht nur für Apotheker und Pharmaziestudenten, sondern auch für "branchenfremde" Besucher von Interesse sind. Um diese besser zugänglich zu machen, wurden sie als eigenständige Angebote ausgekoppelt und sind nunmehr unter separaten Domainnamen zu erreichen. Eine dieser Rubriken ist die "Pflanzenbildergalerie", die innerhalb der "Botanik für Pharmazeuten" erheblichen Raum einnimmt. Diese ist jetzt unter den Adressen "www.pflanzen-bilder.de" bzw. "www.plant-pictures.com" im Internet vertreten. Inhalt der "Pflanzenbildergalerie" sind derzeit ca. 2100 Bilder von Pflanzen, die in verschiedenen geographischen Regionen der Erde heimisch sind, wobei die Arzneipflanzen einen Schwerpunkt bilden. In Europa vorkommende Arten wurden überwiegend während Exkursionen am natürlichen Standort aufgenommen. Gleiches gilt für die Pflanzen aus Costa Rica und von Galapagos. In anderen Teilen der Welt heimische Pflanzen wurden überwiegend in botanischen Gärten fotografiert. Weiterhin finden sich in der Galerie auch eine Reihe von Detailaufnahmen verschiedener Arten, die unter Verwendung eines Mikroskops erstellt wurden. Die Anordnung der Pflanzen erfolgt nach zwei Gesichtspunkten. Zur Mehrzahl der Fotos gelangt man ausgehend von den Pflanzenfamilien, denen die jeweiligen Arten angehören. Insgesamt sind nahezu 250 unterschiedliche Familien vertreten. Innerhalb der Familien sind die Arten in alphabetischer Reihenfolge der wissenschaftlichen Artnamen angeordnet. Zusätzlich ist eine Kurzbeschreibung der Abbildung vorhanden, die Angaben zur Herkunft des Fotos sowie zum abgebildeten Pflanzenteil beinhaltet. Neben dem Familienkriterium sind eine Reihe weiterer Bilder nach ihrer Herkunft angeordnet. Dabei handelt es sich um Pflanzen von der Halbinsel Mönchgut (Rügen), Berlin-Lübars (s.a. DAZ Nr.45/1999, S.71), Costa Rica und Galapagos sowie die von einem japanischen Kollegen bereitgestellten Abbildungen ost- und südostasiatischer Arten. Die ergänzenden Angaben entsprechen den oben genannten. Zusätzlich werden die Familien und Ordnungen genannt, denen die Arten angehören.

Auch auf CD zu haben

Um interessierten Personen den langwierigen Download zu ersparen, wurde auch in diesem Jahr die vollständige "Botanik für Pharmazeuten" gemeinsam mit Seiten weiterer Kollegen auf einer CD-ROM zur Offline-Nutzung zusammengestellt. Neben den in der DAZ bereits vorgestellten Inhalten (s.a. DAZ Nr.45/1999, S.65), die ebenfalls zum Teil erheblich erweitert wurden, finden sich nunmehr auf der CD "Biologie 2000" (2CD-Satz) auch die farbigen Zeichnungen aus Thomés "Flora von Deutschland", so dass praktisch die gesamte einheimische Pflanzenwelt mit Bildern vertreten ist.

Bezugshinweis

Die "Pflanzenbildergalerie" ist auch auf CD-ROM erhältlich. Neben den Pflanzenbildern enthält der CD-Satz "Biologie 2000" weiterhin die gesamte "Botanik für Pharmazeuten" einschließlich des Arzneipflanzenlexikons und des "Sertürner Bildarchivs Arzneipflanzen" sowie zahlreiche andere biologische Internet-Seiten. Der CD-Satz kann beim Verfasser des Artikels zur Schutzgebühr von DM 12,- zzgl. Versandkosten auf dem Postweg, per Fax oder mittels E-Mail bestellt werden. Die Bestellung kann formlos oder unter Verwendung eines Bestellformulars erfolgen, das auf der Internetseite http://www.pharmakobotanik.de abrufbar ist.

Wer nach Pflanzenbildern sucht, findet im Internet inzwischen ein vielfältiges Angebot. Eine umfangreiche Bildersammlung ist z. B. die "Pflanzenbildergalerie". Ursprünglich als Teil der Homepage "Botanik für Pharmazeuten" im Netz zu finden, besitzt die Site inzwischen eine eigene Internetadresse. Was Sie bei www.pflanzen-bilder.de erwartet, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.