Berichte

ADKA-Landesverband Berlin: Neuer Vorstand gewählt

Nachdem die Räume der Apothekerkammer Berlin so ausgebaut sind, dass ein großer Konferenzraum zur Verfügung steht, nutzte der ADKA-Landesverband Berlin die Möglichkeit, dort am 12. Juli seine Mitgliederversammlung abzuhalten.

Der Geschäftsführer der Apothekerkammer Berlin, Rainer Auerbach, begrüßte die 40 Berliner Krankenhausapotheker im Namen des Kammerpräsidenten Norbert Bartetzko. Er erwähnte dabei, dass Bartetzko einen Gesprächstermin bei dem für die Krankenhäuser zuständigen Staatssekretär zu vereinbaren versucht. Dabei soll über die Situation der Krankenhauspotheken in der zu gründenden Krankenhaus GmbH diskutiert werden.

Krankenhausapotheken gefährdet?

Im Frühjahr 2000 beschloss der Senat von Berlin, die städtischen Krankenhäuser in einer Krankenhaus GmbH zusammenzufassen. Begleitet wird das Projekt von einem Beratungsunternehmen unter dem griffigen Begriff VIEW I (Vision, Effizienz, Wirtschaftlichkeit der Krankenhäuser). In mehreren Projektgruppen wurde über die Struktur der zukünftigen Krankenhaus GmbH diskutiert. In der Projektgruppe Einkauf arbeitete der Leiter der Apotheke des Krankenhauses Neukölln, Dr. Günther Meier, mit. Er betonte, dass er in den Besprechungen zu verdeutlichen versucht habe, wie wichtig und effektiv die krankenhaus- und patientennahe Krankenhausapotheke sei. Andererseits müsse auch erkannt werden, dass eine alleinige Blockadepolitik nach dem Motto, alles müsse so bleiben, wie es ist, nicht möglich sei. Ziel müsse es sein, sich mitgestaltend in die Diskussion einzubinden, denn wenn andere Dienstleistungsbereiche im Krankenhaus (z.B. Labor, Pathologie) zusammengelegt werden, werde vor der Krankenhausapotheke nicht Halt gemacht werden. Inzwischen ist VIEW II begonnen worden, um weitere Strukturen festzulegen. Landesvorsitzender Jochen Kotwas forderte die Mitglieder auf, sich den Herausforderungen zu stellen und Veränderungen an der Spitze stehend mitzugestalten.

Vorstandswahlen

Satzungsgemäß mussten Vorstandswahlen durchgeführt werden. Nachdem die Mitgliederversammlung zuvor entschieden hatte, dass zukünftig im Landesverband keine separate Kasse mehr geführt werden soll, mussten nur noch vier Positionen besetzt werden. Mit jeweils mehr als 90% der Stimmen wurden gewählt: Dr. Jochen Kotwas (1. Vorsitzender), Dr. Susan Bischoff (stellvertretende Vorsitzende), Markus Müller (Schriftführer), Dr. Thekla Schwarz (Fortbildungsbeauftragte).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.