DAZ aktuell

Protest mit 30 000 Luftpumpen

(diz). Apotheker, Maler und Aktionskünstler Rudolf Kley, Duisburg, plant eine künstlerische Protestaktion mit 30000 Luftpumpen.

"Luft ist Leben. Im Gesundheitswesen ist keine Luft mehr, Luftpumpen leisten erste Hilfe" und "Patienten bekommen immer weniger Luft, weil Ärzten die Hände gebunden sind. Patienten müssen etwas tun, damit sie nicht ersticken" - da bietet sich der Griff zur Luftpumpe direkt an. Von diesen Gedanken geleitet will Rudolf Kley seine Protestaktion mit Luftpumpen durchführen, so der eigenwillige Apotheker. Er ist überzeugt, dass Patienten jetzt ein Gesundheitsmahnmal mitgestalten können, das die Gesundheitspolitiker wachrütteln wird. Denn die glaubten irrtümlicherweise immer noch, dass im Gesundheitswesen Luft sei, so Kley. Im Herbst soll in Münster das Weizenfeld, aufgebaut aus gelben Luftpumpen, nachgestellt werden, in dem sich der Maler Vincent van Gogh erschossen hat. Hätte van Gogh die richtigen Arzneimittel gehabt, wäre es nicht soweit gekommen, so die Anspielung von Kley auf das budgetierter Gesundheitswesen. Kley räumt ein, dass solche Aktionen nicht jedermanns Sache sind, doch als Einzelkämpfer sieht er keine andere Möglichkeit auf Missstände aufmerksam zu machen. Sogar der Polizeipräsident von Münster habe ihn eingeladen, das Luftpumpenfeld im September zu realisieren. Jede Polizeidienststelle in Münster und Umgebung, angeblich sogar in ganz Nordrhein-Westfalen, nimmt für dieses Feld gespendete Luftpumpen entgegen, so Kley in einem Brief. Allein ein Fernsehbeitrag über seine geplante Aktion habe ihm vor kurzem 1000 Luftpumpen eingebracht. Die Luftpumpenskulptur soll nach der Aktion für mindestens 30000 DM verkauft und das Geld an unheilbar erkrankte Kinder gespendet werden. Das "Kunststück" wird gelingen, wenn in vielen Arztpraxen und Apotheken das Plakat "Luft ist Leben" aufgehängt wird, das die Bevölkerung auffordert, Luftpumpen zu spenden. Kley bittet darum, dass alle Partner im Gesundheitswesen von der Existenz dieses Plakates und der Aktion lesen. Abzurufen ist das Plakat bei Rudolf Kley, Löwen-Apotheke, Bahnhofstr. 134, 47137 Duisburg, Tel. (0203) 442999, Fax (0203)443631, E-Mail rk.loewenluft@t-online.de per Fax in schwarzweiß oder per E-Mail zusätzlich in Farbe.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.