Forschung + Entwicklung

Uprima: Antrag auf Zulassung zurückgezogen

Uprima sollte - nach den Vorstellungen der Herstellerfirma - noch dieses Jahr ein Konkurrenzprodukt für Viagra werden. Der Wirkstoff Apomorphin fördert direkt über das Gehirn die Erektion und soll auch für Männer mit Herz-Kreislauf-Problemen ungefährlich sein.

Geplant war, dass Uprima im Juli diesen Jahres in den USA auf den Markt kommen sollte. Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA teilte nun jedoch mit, dass der Hersteller TAP Pharmaceutical Products den Antrag auf Zulassung zurückgezogen hat. Das Unternehmen wolle zusätzliche Daten zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit aus neueren Studien vorlegen. Obwohl ein Beratungsausschuss der FDA am 2. April 2000 entschieden hatte, dass Uprima in einer Dosierung von 2 mg ein akzeptables Nutzen-Risiko-Profil aufweise, meldeten einige Mitglieder des Ausschusses Bedenken an. Der Grund war die nach Einnahme von Uprima bei einigen Patienten beobachtete Bewusstlosigkeit und starke Übelkeit. Zusätzlich seien Interaktionen mit Alkohol und anderen Arzneistoffen beschrieben worden. Aus diesen Gründen hatte auch die amerikanische Verbraucherorganisation Public Citizen vor der neuen Potenzpille gewarnt. la

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.