Prisma

Endlich abnehmen ohne Hunger?

Fettpölsterchen los werden, ohne zu hungern - wenn C75 beim Menschen ebenso wirkt und ungefährlich ist wie bei Mäusen, könnte dieser lang gehegte Wunsch tausender Übergewichtiger bald Wirklichkeit werden.

Amerikanische Wissenschaftler berichteten in der Fachzeitschrift "Science" über die potente, zentral wirkende Substanz, die den Appetit auf etwa 10 Prozent senken soll. C75 hemmt die Fettsäure-Synthase und drosselt gleichzeitig die Produktion des Hormons Neuropeptid Y, das im Gehirn an der Regelung des Appetits beteiligt ist. In einem Versuch wurde C75 Mäusen injiziert. Innerhalb von 20 Minuten verloren sie das Verlangen nach Nahrung und aßen in den folgenden 24 Stunden 90 Prozent weniger als Vergleichstiere. Erstaunlich: Der Stoffwechsel ging während des Versuchs nicht wie normalerweise bei Hungerkuren auf Sparflamme, der Gewichtsverlust der Tiere war um 45 Prozent höher als bei Tieren, die zwar genauso wenig Nahrung, aber kein C75 erhielten. C75 gehört zur Gruppe der Butyrolactone. Es wurde von Wissenschaftlern der Johns Hopkins Universität in Baltimore entwickelt, um die Fettsäure-Synthase zu hemmen und damit Einfluss auf den gestörten Fettstoffwechsel bei vielen Krebsarten zu nehmen. Der starke Gewichtsverlust der behandelten Tiere wurde zuerst als Nebeneffekt festgestellt. Die Wissenschaftler behaupten nicht, "den" idealen Arzneistoff zur Gewichtsreduktion gefunden zu haben. C75 sei vielmehr eine natürlich vorkommende Substanz im Zentralnervensystem, die für die Regulation des Appetits zuständig ist - zumindest sei dies bei Mäusen so. Ein ähnlicher Mechanismus ist beim Menschen wahrscheinlich, kann aber erst durch weitere Untersuchungen bestätigt werden. la

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.