Berichte

Tag der Apotheke in Berlin

In wenigen Wochen beginnt in Berlin wieder die große Reisewelle. Mit Kind und Kegel geht es in exotische Länder oder einfach nur "raus ins Jrüne - jott we de". Natürlich wollen alle Reisenden "Gesund durch die Ferien" kommen - ergo ein ansprechendes Motto des diesjährigen Tags der Apotheke. Die Erfahrung zeigt, dass die Reiseapotheke das wertvollste Gepäckstück sein kann. So nutzten die Berliner Apotheken vor Beginn der Sommerferien die Gelegenheit, um sich der Bevölkerung als aktive Partner in Gesundheitsfragen mit offenem Ohr und großer Fachkenntnis vorzustellen und ihr vielfältiges Leistungsangebot zu demonstrieren.

Beim Tag der Apotheke wurde oft ein "Blick hinter die Kulissen" geboten. Viele Kolleginnen und Kollegen starteten individuelle Aktionen, um den Bürgern die Beratungskompetenz nahe zu bringen. Die Aktivitäten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gingen weit über eine originelle Schaufensterdekoration hinaus und reichten bis zur Gestaltung eines Strandes vor der Apotheke. Die Apothekerkammer Berlin initiierte wieder mehrere eigene Aktionen, die neben der bewährten Unterstützung der Apotheken durch das Material der ABDA zum Erfolg beitrugen. Durch Plakate in S-Bahnhöfen und in Wartehallen der Berliner Verkehrsbetriebe sowie auf Großbildwänden in zentralen U-Bahnhöfen wurde auf die Apotheke als Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen aufmerksam gemacht und so die Leistungsfähigkeit der Apotheken in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gesetzt.

Präsenz in den Medien

In der bekannten Medizinsendung "quivive" auf B1 sowie auch in Radiospots, die durch eine Zusammenarbeit mit dem Wort & Bild Verlag entstanden, wurde auf vielen Berliner Sendern auf den Tag der Apotheke hingewiesen. Dr. Kerstin Kemmritz, Mitglied des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und der Task-Force, gestaltete mit den Sendern FAB (Fernsehen aus Berlin) und TV Berlin zwei Fernsehbeiträge. In Zusammenarbeit mit dem Tagesspiegel (335000 Leser) konzipierte die Apothekerkammer Berlin wieder eine Sonderseite mit Beiträgen zu den Themen Reiseapotheke, Reiseimpfung und Jetlag. Bernhard Doege, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit, gab in einem dort veröffentlichten Interview Tipps für die Zusammenstellung einer Reiseapotheke. Im kombinierten Anzeigenteil wurde den Apotheken die Möglichkeit gegeben, sich individuell zu präsentieren und so das Profil ihrer Apotheke der Öffentlichkeit darzustellen.

Senatorin als Schirmherrin

Unterstützung durch die Politik erhielt der Tag der Apotheke vor allem durch Gesundheitssenatorin Gabriele Schöttler, die die Schirmherrschaft in Berlin übernahm. Sie sprach in ihrem Grußwort ihre Unterstützung für QMS und Pharmaceutical Care aus und betonte die Wichtigkeit der Apotheke als Multiplikator für eine größere Impfbereitschaft der Bevölkerung - nicht nur im Bezug auf die Reiseimpfberatung. Die Senatorin gab damit zugleich einen Ausblick auf die Impfaktion des Senats im Herbst, die von der Apothekerkammer Berlin unterstützt wird. Die Apothekerschaft Berlins wird mit Unterstützung der Apothekerkammer Berlin dafür Sorge tragen, dass der Tag der Apotheke auch im Jahr 2001 zu dem wird, was er sein sollte: eine Chance, der Bevölkerung die hohe Beratungskompetenz und das Wissen der Pharmazeuten nahe zu bringen. An dieser Stelle gilt unser Dank allen, die so engagiert zu einer weiten Verbreitung dieses Themas in Fernsehen, Funk und der Tagespresse beigetragen haben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.