Ernährung aktuell

Mineralwasser: Auf Calciumgehalt achten

Mineralwasser kann eine ausgezeichnete Quelle für Calcium sein und den Abbau von Knochensubstanz verhindern. Das zeigt eine Untersuchung an zwölf jungen Männern in Paris.

Die freiwilligen Versuchspersonen bekamen einen halben Liter Mineralwasser zu trinken: entweder reich oder arm an Calcium. Eine Stunde nach Einnahme des Calcium-reichen Wassers sank der Spiegel des Parathormones im Blut auf einen Tiefstwert. Calcium-armes Wasser dagegen ließ den Hormonspiegel unbeeinflusst. Das Parathormon, ausgeschieden von der Nebenschilddrüse, baut Knochen ab. Ein tiefer Parathormon-Spiegel verhindert diesen Abbau. Der tägliche Calciumbedarf beträgt etwa 1,2 bis 1,5 Gramm. Ein Liter Mineralwasser mit einem Calciumgehalt von 400 Milligramm vermag somit ein Drittel bis ein Viertel davon zu decken. Der Knochenabbau hängt allerdings - so eine britische Studie - noch von anderen Faktoren ab: Ältere Frauen, die viel Tee trinken, haben z. B. stärkere Knochen als Tee-Abstinentinnen. astra

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.