Arzneimittel und Therapie

Diabetes mellitus: Zulassung für Basalinsulin

Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA hat die Zulassung für Insulin glargin (Lantus) für Typ-1- und Typ-2-Diabetes erteilt.

Insulin glargin ist das erste Basalinsulin mit einer kontinuierlichen stabilen Wirkdauer über 24 Stunden. Aventis Pharma stellt das Produkt nach einer Pressemitteilung seit 16. Juni 2000 den Patienten in Deutschland zur Verfügung. Insulin glargin ist für die einmal tägliche subkutane Verabreichung zur Schlafenszeit bei der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetikern indiziert. Studien belegen, dass Insulin glargin mit nur einer Injektion pro Tag eine 24 Stunden lang anhaltende Wirkung zeigt. Der Wirkstoff Insulin glargin ist ein rekombinantes Humaninsulin-Analogon. Seine chemische Struktur reguliert seine gleichmäßige Freisetzung aus dem subkutanen Gewebe in den Kreislauf und bietet so ein relativ konstantes Konzentrations/Zeit-Profil ohne ausgeprägte Peaks.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.