Arzneimittel und Therapie

Rekombinantes Fusionsprotein: Etanercept zur Behandlung der rheumatoiden Arthrit

Am 1. Juni wurde das rekombinante Fusionsprotein Etanercept (Enbrel) zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis in den deutschen Markt eingeführt. Aufgrund der hohen weltweiten Nachfrage ist Enbrel zurzeit nur über Wyeth-Pharma GmbH zu beziehen, wie die Firma mitteilte.

Etanercept wurde für den deutschen Markt zugelassen zur Behandlung der aktiven rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen, wenn das Ansprechen auf Basistherapeutika, einschließlich Methotrexat (sofern nicht kontraindiziert), unzureichend ist. Auch zur Behandlung der aktiven polyartikulären juvenilen chronischen Arthritis bei Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren, die unzureichend auf eine Methotrexat-Behandlung ansprechen oder eine Methotrexat-Behandlung nicht vertragen, erhielt Etanercept die Zulassung.

Hohe Ansprechraten

Weltweit sind bereits ca. 50 000 Patienten mit Etanercept behandelt worden. Innerhalb klinischer Studien wurden mit einer Etanercept-Monotherapie Ansprechraten von bis zu 75 Prozent erzielt. Innerhalb der ersten zwei Wochen sind bei den meisten Patienten Besserungen klinisch relevanter Parameter wie schmerzhafter und geschwollener Gelenke sowie eine Verbesserung der Lebensqualitätsparameter wie körperliche Funktionalität und Vitalität nachgewiesen worden.

Progression wird verlangsamt

In einer weiteren Phase-III-Studie erhielten 632 Patienten mit früher aktiver chronischer Polyarthritis ein Jahr lang entweder 25 mg beziehungsweise 10 mg Etanercept oder bis zu 20 mg Methotrexat oder Plazebo. Die klinischen und röntgenologischen Ergebnisse belegten eindeutig, dass auch die radiologisch nachweisbare Progression einer chronischen Polyarthritis deutlich verlangsamt und die Symptome verbessert werden. Auf Grundlage dieser Phase-III-Studie ist die Zulassung von Etanercept zur Verzögerung der Progression von röntgenologisch fassbaren Gelenkschäden bei früher rheumatologischer Arthritis empfohlen worden.

Auch für Kinder

Zusätzlich wurde bei Beantragung der Zulassung auch die pädiatrische Indikation berücksichtigt. In einer Studie konnte bei Kindern im Alter zwischen 4 und 17 Jahren eine Verbesserung der Erkrankung von bis zu 80 Prozent erzielt werden. Etanercept ist gegenwärtig der einzige rekombinante TNF- Rezeptor, der zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen und Kindern in der Monotherapie zugelassen ist. Sollten Sie Fragen zu Enbrel haben, steht die Firma Wyeth Pharma unter der Hotline-Nummer (0800) 4815901 zur Verfügung.

Am 1. Juni wurde das rekombinante Fusionsprotein Etanercept (Enbrel) zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis in den deutschen Markt eingeführt. Aufgrund der hohen weltweiten Nachfrage ist Enbrel zurzeit nur über Wyeth-Pharma zu beziehen, wie die Firma mitteilte.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.