DAZ aktuell

Neuer Apothekergarten im Kurpark Bad Liebenzell

(la). Nur drei Monate wurde gebaut und gepflanzt - jetzt ist er fertig: der Apothekergarten im Bad Liebenzeller Kurpark. Am Samstag, den 8. Juli, wird der nach medizinischen Indikationsgebieten konzipierte Arzneigarten eröffnet.

Viele freiwillige Helfer waren im Einsatz, um unter der Leitung der Gartenarchitekten Marianne und Karl-Heinz Gegenbach den etwa 1200 Quadratmeter großen Bereich des Kurparks mit Heilkräutern zu bepflanzen. Die Anlage, die unter der Trägerschaft des örtlichen Schwarzwaldvereins entstanden ist, konnte dank vieler Sponsoren ohne große finanzielle Hilfe der Stadt gestaltet werden. Die Arzneimittelfirmen Schwabe, Wala und Weleda, die Pharmagroßhändler Anzag, Kapferer und Sanacorp sowie der Hauptsponsor und Initiator des Projekts, Apotheker Friedrich Böckle, haben zusammen 80 000 DM der Kosten übernommen. Bei der Eröffnung des Apothekergartens am 8. Juli werden von den beteiligten Pharmafirmen Möglichkeiten zur Anwendung natürlicher Produkte demonstriert. Daneben gibt es Trachtentanz, Akkordeonmusik und natürlich Getränke, Kaffee und Kuchen. Gegen 14 Uhr werden der Kurgeschäftsführer Erwin Bäuerle und Bürgermeister Volker Bäuerle offiziell am Eingangstor der Anlage - das einem Apotheken-A nachempfunden ist - das Band durchtrennen. Dem Besucher des Apothekergartens geben Informationstafeln einen Einblick in die Welt der Heilkräuter, und gegen eine Schutzgebühr von 2 DM kann eine 32-seitige Gartenbroschüre erworben werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.