DAZ aktuell

Phoenix erwirbt ungarischen Pharmagroßhändler

MANNHEIM (phoe). Phoenix Pharma Rt., Fót, die ungarische Tochtergesellschaft des deutschen Pharmagroßhändlers Phoenix Pharmahandel Aktiengesellschaft & Co, Mannheim, hat nach Genehmigung des Kartellamtes vor kurzem die Großhandelsaktivitäten der ungarischen Westpharma Rt., Budapest, erworben.

Bereits im vergangenen Jahr war ein Kaufvertrag abgeschlossen worden. Nach eingehender Prüfung hat das ungarische Kartellamt jetzt den Kauf der Pharmagroßhandelsaktivitäten der Westpharma genehmigt. Das Unternehmen ist Marktführer im westungarischen Markt und besitzt Vertriebszentren in Györ,Zalaegerszeg, Skekesfehervar und Szeged. Der nationale Marktanteil liegt etwa bei 12 Prozent. Phoenix-Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Scheifele erklärte nach der Kartellamtsgenehmigung: "Der Erwerb der Westpharma Rt. ist für unser ungarisches Engagement ein wichtiger Schritt. Die bereits bestehenden Vertriebszentren unserer ungarischen Tochtergesellschaft und die neuen Standorte ergänzen sich ideal. Mit dem Erwerb der Großhandelsaktivitäten von Westpharma Rt. erreicht Phoenix in Ungarn nun einen Marktanteil von etwa 33 Prozent. Damit schließen wir knapp zum Marktführer Hungaropharma mit einem Marktanteil von 34 Prozent auf."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.