Prisma

Das unsichtbare Kondom für die Frau

Das unsichtbare Kondom ist ein thermoreversibles Gel, das bei Raumtemperatur flüssig und bei Körpertemperatur viskos ist. Es soll Frauen vor Geschlechtskrankheiten und AIDS schützen.

Das Gel wird intravaginal angewendet und bildet eine physikalische und chemische Barriere gegen sexuell übertragbare Erreger. Die bisherigen klinischen Daten lassen eine gute Effektivität gegen HIV und Herpes-simplex-Viren erkennen. Ob es auch zur Verhütung verwendet werden kann, muss noch genauer untersucht werden, die kontrazeptive Wirkung des Gels wurde bislang nur in Tierversuchen bestätigt. Der Partner kann das "Kondom" weder sehen noch fühlen. So können sich Frauen selbst vor einer Infektion schützen, wenn der Mann kein Kondom verwendet. Um das Gel in die Vagina einzubringen, wurde ein spezieller Applikator entwickelt. Dieser besitzt nicht nur an der Spitze, sondern auch seitlich Löcher, sodass das Gel nicht nur im Bereich des Gebärmutterhalses abgegeben wird, sondern auch die Vaginalschleimhaut bedeckt und so maximalen Schutz bietet. Kanadische Wissenschaftler an der Laval Universität in Québec wollen das "Kondom" in Hinsicht auf seine Effektivität und Verträglichkeit in einer Phase-I-Studie testen. Diese soll voraussichtlich im Herbst diesen Jahres an zehn Frauen durchgeführt werden. Die Phase-II-Studie mit 200 Teilnehmerinnen könnte dann nächstes Jahr folgen. la

Das könnte Sie auch interessieren

Erste Leitlinie zu nicht-hormonellen Kontrazeptiva erschienen

Hormonfrei verhüten

Erste Leitlinie erschienen

Hormonfrei verhüten

Wie sexuell übertragbare Infektionen verhindert werden können

Barriere, Impfung oder Hygiene?

Männer wünschen eine aktive Rolle in der Familienplanung

Brauchen wir die „Pille für den Mann“?

Mehr Sicherheit bei nicht-hormoneller Kontrazeption durch korrekte Anwendung

Verhüten - aber „natürlich“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.