Prisma

Wenn Männer joggen

... dann freut sich der Magen. Joggen ist nicht nur gut für Herz, Muskeln und Knochen - regelmäßiges Laufen kann auch die Säuresekretion vermindern und somit das Risiko für ein Ulcus duodeni senken. Zumindest ist das bei Männern so, melden US-Forscher.

Wissenschaftler an der Universität Columbia haben einen Zusammenhang zwischen sportlicher Betätigung und Magen-Darm-Ulzera gefunden. Männer, die regelmäßig jede Woche mindestens 15 Kilometer wandern oder joggen, hatten ein um 62 Prozent geringeres Risiko für ein Ulcus duodeni als Sportmuffel. Weniger aktive Sportler wiesen immer noch ein um 46 Prozent geringeres Risiko auf. Bei Frauen konnte kein derartiger Zusammenhang festgestellt werden. Dies begründen die Wissenschaftler damit, dass bei Frauen insgesamt weniger Ulzera-Fälle auftreten und deshalb der protektive Effekt nicht so augenscheinlich ist wie bei den Männern.

Die Studie wurde an etwa 8500 Männern und 3000 Frauen durchgeführt, unabhängig davon, ob eine Infektion mit Helicobacter pylori vorlag oder nicht. Berücksichtigt wurden dagegen Alter, Lebensgewohnheiten, Rauchen und Stress.

Bei den Männern wurden während der Beobachtungszeit von 20 Jahren 61 duodenale und 116 gastrale Ulzera neu diagnostiziert. Bei den Frauen waren es 13 duodenale und 42 gastrale Geschwüre. Sport hat einen positiven Einfluss auf das Immunsystem und mindert die Säuresekretion im Magen. Dies haben schon frühere Studien bewiesen. Dieser Effekt beruht unter anderem darauf, dass Sport hilft, Stress abzubauen. la

Quelle: British Journal of Sports Medicine 2000, Vol. 34, Nr. 2, S. 116 - 121

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.