Fortbildung

P. Ditzel, E. Lares, B. RallVon Antibiotika bis ZNS

Zum 38. Mal veranstaltete die Bundesapothekerkammer ihren Fortbildungskongress in Meran. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pharmacon-Kongresses konnten in der Woche vom 28. Mai bis 2. Juni 18 Fortbildungsvorträge hören, wobei der Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Infektionskrankheiten und deren Therapie sowie im Bereich der Erkrankungen des zentralen Nervensystems lag.

So befasste sich das Schwerpunktthema Infektionskrankheiten mit der Chemoprävention von Krebs durch Naturstoffe, der Resistenzentwicklung, den Gyrasehemmstoffen, alten und neuen Virustatika, mit der Behandlung von Hepatitiden, Impfungen und Infektionen des Urogenitaltraktes. Vorträge zum Thema ZNS stellten Antiparkinsonmitteln, Antiepileptika, Antidementiva, Antidepressiva und Neuroleptika vor. Daneben standen Vorträge auf dem Programm zu den Themen Phytos, Antikörper, Peptidapplikation, Qualitätssicherung und Wundmanagement sowie eine Übersicht über neue Arzneimittel. Die Moderation der Vorträge hatten Dr. Eric Martin, Marktheidenfeld, und Dr. Birgid Merk, München, übernommen.

Die Schwerpunkte aus den Vorträgen haben wir für Sie ausgesucht und zur Fortbildung aufgearbeitet. Den vollständigen Bericht vom Pharmacon Meran finden Sie in der Rubrik Kongressberichte

Zum 38. Mal veranstaltete die Bundesapothekerkammer ihren Fortbildungskongress in Meran. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pharmacon-Kongresses konnten in der Woche vom 28. Mai bis 2. Juni 18 Fortbildungsvorträge hören, wobei der Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Infektionskrankheiten und deren Therapie sowie im Bereich der Erkrankungen des zentralen Nervensystems lag. Daneben standen Vorträge auf dem Programm zu den Themen Phytos, Antikörper, Peptidapplikation, Qualitätssicherung und Wundmanagement sowie eine Übersicht über neue Arzneimittel. 

Das könnte Sie auch interessieren

Pharmacon online

Schladming@home

Wegen Corona-Pandemie

Pharmacon Meran goes digital

Interpharm, Rezepturgipfel und mehr

Was bringt das Fortbildungsjahr 2020 für Apotheker?

GPT-Fortbildung zum Phytotherapeuten aus der Praxis für die Praxis

Was Phytopharmaka bei internistischen Erkrankungen leisten

Interpharm und mehr: Im neuen Jahr ist einiges geboten

Was bringt das Fortbildungsjahr 2024?

Atemwegs- und HNO-Erkrankungen beim Winter-Pharmacon

Atemlos in Schladming

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.