DAZ aktuell

Bündnis Gesundheit: Der Rationierungs-Kongress

Bonn (im). Am 27. Juni wird das Bündnis für Gesundheit 2000 in Berlin einen Kongress zum Thema Rationierung veranstalten.

Es solle deutlich gemacht werden, was Rationierung im Alltag, in der Behandlung und Betreuung der Patienten bedeute, sagte Professor Jörg-Dietrich Hoppe von der Bundesärztekammer stellvertretend für den Zusammenschluss der fast 40 Gesundheitsberufe am 24. Mai in Berlin.

Konsens nötig

Wenn die Politik Qualitätssicherung und -management propagiert, muss sie aber auch dafür sorgen, dass ein breiter Konsens mit den Gesundheitsberufen zur Definition von Qualität und deren Finanzierung gefunden wird. Information und Aufklärung, aber auch die organisatorischen und verwaltenden Abläufe in Klinik, Apotheke, Praxis und Labor und nicht zuletzt Zeit für menschliche Zuwendung sind ausreichend zu finanzieren.

Aus: Eckpunkte für ein patientengerechtes Gesundheitswesen, Bündnis Gesundheit 2000

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.