Berichte

Sächsische Apotheker übten sich als Pressesprecher

Wie sag ich es meinem Journalisten? Dieser und anderen Fragen gingen einen Tag lang die Pressesprecherinnen und Pressesprecher der Sächsischen Landesapothekerkammer auf einem Seminar im Apothekerhaus in Dresden nach.

Immer mehr Apotheker-Sprecher haben Kontakt mit Lokalredaktionen, aber auch mit Rundfunk und Fernsehen. Damit die Stimme vor dem Mikrofon nicht versagt, wurden jetzt die sächsischen Pressesprecher in Dresden geschult. So hörten sie auch von der Zielsatz-Methode, mit deren Hilfe man sehr schnell, präzise und knapp eine Botschaft formulieren kann. Aber auch das Statement vor dem Mikrofon wurde geübt. Die ketzerische Frage lautete dabei: Pillen aus dem Internet - welche Vorteile hat das für die Verbraucher?

Wie bei vielen anderen Apothekerkammern oder Apothekerverbänden auch, wird die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen vom Medienbüro Müller-Bringmann in Mönchengladbach unterstützt und mit einem regionalen Medienkonzept wirkungsvoll in Szene gesetzt. Ausgesuchte Apothekerinnen und Apotheker wirken dabei als Pressesprecher vor Ort. So haben die Lokalredaktionen einen örtlichen Ansprechpartner.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.