Arzneimittel und Therapie

Allergische Rhinitis: Ramatroban in Japan zugelassen

Das neue Arzneimittel Ramatroban (Baynas) zur Behandlung der allergischen Rhinitis (Heuschnupfen) hat jetzt nach einer Information der Bayer AG in Japan die Zulassung erhalten.

Das Präparat wurde speziell für den japanischen Markt entwickelt. Baynas soll dort im ersten Halbjahr 2000 auf den Markt kommen.

Hemmung von Thromboxan

Ramatroban ist ein Thromboxan-A2-Rezeptorantagonist, der das biologisch hochaktive Gewebshormon Thromboxan hemmt. Das Präparat wirkt antiallergisch, indem es Blutgefäßduchlässigkeit und Überempfindlichkeit der Nasenschleimhaut unterdrückt sowie weitere Entzündungsreaktionen verhindert. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Ramatroban wurde in klinischen Studien mit über 1200 Patienten belegt. Es wird zweimal täglich in Tablettenform verabreicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Komedikation mit NSAID erhöht das Risiko für Komplikationen

Gefährliche Mischung bei Vorhofflimmern

Metamizol kann Thromboseprophylaxe verhindern

ASS-Wirkung aufgehoben

Ergebnis einer Metaanalyse legt Assoziation nahe

Venöse Thromboembolien durch NSAR?

Ständige Lieferausfälle – wie aktuell von Aspirin® i. v. – gefährden die Versorgung

Kein Ende in Sicht

Ständige Lieferausfälle – wie aktuell von Aspirin® i. v. – gefährden die Versorgung

Kein Ende in Sicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.