Arzneimittel und Therapie

Montelukast-Kautabletten für Kinder

In den USA ist Montelukast (Singulair) jetzt auch für Kinder im Vorschulalter verfügbar. Im März erteilte die amerikanische Food and Drug Administration die Zulassung einer 4-mg-Kautablette zur Prävention und Behandlung des Asthma bronchiale bei Kindern von 2 bis 5 Jahren. In Europa wird die Zulassung des Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten für diese Altersgruppe beantragt.

In Deutschland ist Montelukast bisher für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren (Singulair junior 5 mg) und für Jugendliche ab 15 Jahren sowie Erwachsene (Singulair 10 mg) erhältlich.

Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten wie Montelukast hemmen die Wirkung der Leukotriene, die an nahezu allen pathophysiologischen Veränderungen bei Asthma bronchiale beteiligt sind. Leukotriene sind starke Bronchokonstriktoren und maßgeblich an der Entwicklung und Unterhaltung der bronchialen Entzündung, die die Grundlage von Asthma darstellt, beteiligt. Die einfache, einmal tägliche orale Einnahme verringert die Entzündung und verbessert die Symptomatik.

Neue Kautablette

Die neue, in den USA zugelassene 4-mg-Kautablette mit Kirschgeschmack macht das neue Therapieprinzip jetzt erstmals auch für Kleinkinder nutzbar. Experten gehen davon aus, dass die positiven Effekte, die Montelukast bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen zeigt, sich auch auf die jüngsten Altersgruppen übertragen lassen.

Klar ist bereits, dass die Verträglichkeit des Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten auch bei Kindern zwischen 2 und 5 Jahren auf Plazeboniveau liegt. Dies zeigen vorläufige Ergebnisse einer 12-wöchigen, plazebokontrollierten Doppelblindstudie an 650 Asthmakindern zwischen 2 und 5Jahren. In einer Interimsanalyse von 314 dieser Kinder, die über 6Wochen entweder mit 4 mg Montelukast täglich oder mit Plazebo behandelt wurden, entsprach das Sicherheitsprofil des Medikaments den Beobachtungen in der Altersgruppe zwischen 6 und 14 Jahren.

Neue Therapieoption

Die Anwendung bei Kleinkindern eröffnet eine neue Therapieoption für eine Patientengruppe, die bisher besonders schwer zu behandeln ist. Da die üblichen Asthmasprays bei Kleinkindern nur unter Schwierigkeiten einsetzbar sind, müssen die Medikamente aufwendig über ein Verneblersystem appliziert werden, das die aktive Kooperation des Kindes erfordert. Zudem stößt die dauerhafte antientzündliche Therapie mit Corticosteroiden bei Kindern - wegen potenzieller Nebenwirkungen, insbesondere auf das Wachstum - auf Grenzen. Daher dürfte ein leicht zu handhabendes und gut verträgliches Asthma-Medikament, das nur einmal täglich als Kautablette verabreicht werden muss, die Therapie erleichtern und die Compliance erheblich verbessern.

Die Verfügbarkeit neuer Therapieformen speziell für das Kindesalter ist auch angesichts der weltweiten Zunahme der Asthmaerkrankungen wünschenswert. Allein in den USA stieg die Zahl der asthmakranken Kinder zwischen 1980 und 1994 um 160%. In Deutschland gehört Asthma inzwischen zu den häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter, Tendenz steigend.

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