Prisma

Fußpilz: Fast jeder Dritte ist betroffen

Laut einer Mitteilung des Deutschen Grünen Kreuzes leidet fast jeder dritte Deutsche unter Fußpilz. Fuß- und Nagelerkrankungen liegen damit auf Platz zwei der Hitliste der Infektionskrankheiten.

Die Zahl stammt aus dem zweijährigen europaweiten "Achilles-Projekt", in dessen Rahmen die Füße von 200 000 Menschen unter die Lupe genommen wurden. Dabei bot sich den Medizinern ein teilweise erschreckendes Bild. "Viele Menschen laufen jahrelang mit dem Pilz herum, obwohl die Fußnägel bereits gelblich bis schwarz sind und zerbröseln", so Ingolf Dürr vom Deutschen Grünen Kreuz. Am stärksten betroffen sind die Länder Osteuropas. Der Studie zufolge sind 80 Prozent der Russen mit Fußpilz infiziert.

Verursacht werden die Pilzkolonien auf den Füßen durch enge, schlecht belüftete Schuhe, aufgeweichte Füße nach dem Sport sowie Druckstellen, Abschürfungen und kleine Wunden. Wird der Pilz anfangs ignoriert und nichts dagegen unternommen, kann er sich leicht tiefer in die Haut einnisten und auch die Nägel angreifen.

Aufklärung ist daher dringend notwendig. Das Deutsche Grüne Kreuz bietet dafür eine Broschüre "Fußpilz", die gegen Einsendung eines mit 3 DM frankierten DIN-A5-Umschlags unter der Adresse Deutsches Grünes Kreuz, Postfach 1027, 35002 Marburg, bestellt werden kann. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.