Arzneimittel und Therapie

Hepatitis C: neue Therapie mit Pegasys

Roche hat bekannt gegeben, dass Pegasys zur Behandlung von Hepatitis C eine doppelt so hohe Wirksamkeit aufweist wie die herkömmliche Therapie mit Interferon. In einer Phase-III-Studie konnte gezeigt werden, dass 39% der Patienten mit Hepatitis C anhaltend auf Pegasys (Peginterferon alfa-2a) ansprachen - doppelt so viele als bei der bisher eingesetzten Behandlung mit Interferon alfa-2a. Die Ergebnisse dieser Studie wurden an der 35. Jahrestagung der European Association for the Study of the Liver (EASL) in Rotterdam, Niederlande, vom 1. bis 3. Mai 2000 präsentiert.

Die Daten aus der internationalen Studie der Phase III haben gezeigt, dass bei 39% der Patienten, die mit Pegasys behandelt wurden, die Konzentration des Hepatitis-C-Virus (HCV) im Blut unter die Nachweisgrenze gesenkt werden konnte im Vergleich zu 19% bei Patienten, die eine herkömmliche Therapie mit Interferon alfa-2a erhielten. Die anhaltende Response wurde 72 Wochen nach Beginn der Therapie (48 Wochen Behandlung, 24 Wochen Nachbeobachtung) gemessen.

Die Patienten aus der Gruppe mit Interferon erhielten eine Induktionstherapie von sechs Millionen Einheiten anstatt der standardmäßig verabreichten drei Millionen Einheiten, was wahrscheinlich zu besseren Resultaten in dieser Gruppe führte. Dies ist von großer Bedeutung und lässt auf eine noch bessere Wirksamkeit von Pegasys schließen als die in der neuesten Studie aufgezeigte.

Hepatitis C: eine große Gefahr für die Menschheit

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, welche die Leber angreift und immer mehr als wichtige Ursache für Erkrankungen und Versagen dieses Organs, die zum Tod führen können, anerkannt wird. 3% der Weltbevölkerung ist mit dem Hepatitis-C-Virus angesteckt, 20 Millionen allein in der westlichen Welt, davon 4,5 Millionen in den USA und neun Millionen in Europa. HCV ist häufiger und ansteckender als HIV; jedes Jahr treten 180000 neue Fälle auf. Viele Menschen sind sich dabei ihrer Ansteckung gar nicht bewusst, bis Funktionsstörungen der Leber auftreten, die schließlich zu einer Leberinsuffizienz führen können. Pegasys ist ein neues Arzneimittel, welches das Virus beseitigen und viele Patienten vollständig heilen kann.

Parallel zu diesem Arzneimittel entwickelte Roche einen neuen diagnostischen Test auf PCR-Basis für den Nachweis des Hepatitis-C-Virus. Dank der Kombination des Medikamentes mit dem empfindlichen diagnostischen Test geht die Behandlung dieser Krankheit neue Wege.

Injektion mit Pen

Um die bereits bestehenden Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern und vor allem die Verabreichung zu erleichtern, wurde der Roferon-Pen entwickelt, ein Injektionsstift, der einfach zu handhaben und deshalb ideal für ambulante Patienten ist, da es ihnen mehr Mobilität und Flexibilität als vorher bietet. Das Zulassungsgesuch für Pegasys wird in den USA bald eingereicht werden und anschließend auch in weiteren Ländern. Detaillierte und aktuelle Informationen über Hepatitis C, ihre Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten können unter www.Roche-HepC.com gefunden werden.

Pegasys (Peginterferon alfa-2a) weist zur Behandlung der Hepatitis C eine doppelt so hohe Wirksamkeit auf wie die herkömmliche Therapie mit Interferon. In einer Phase-III-Studie konnte gezeigt werden, dass 39 Prozent der Patienten mit Hepatitis C anhaltend auf Pegasys ansprachen - doppelt so viele gegenüber der bisher eingesetzten Behandlung mit Interferon alfa-2a. Die Ergebnisse dieser Studie wurden auf der 35. Jahrestagung der European Association for the Study of the Liver (EASL) in Rotterdam vom 1. bis 3. Mai 2000 präsentiert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.