Prisma

Kinder besser vor UV-Strahlen schützen

Die UV-Belastung von im Freien spielenden Kindern ist sieben Mal höher als der für Arbeitnehmer empfohlene Grenzwert.

Kinderhaut muss daher nicht nur im Urlaub unter südlicher Sonne geschützt werden; im Hochsommer reicht schon die UV-Belastung zu Hause aus, um Sonnenschäden zu verursachen.

Sonnenschäden in der Kindheit führen im Erwachsenenalter zu Pigmentierungsstörungen, Falten, trockener Haut bis hin zu Hautkrebs. Da der schwarze Hautkrebs zu den aggressivsten Krebsarten zählt, sind Schutzmaßnahmen unerlässlich. Ergebnisse aus der Hautklinik Tübingen haben gezeigt, dass Kinder an einem sonnigen Augusttag in Tübingen sieben Mal mehr UV-Strahlung abbekamen als gesetzlich für im Freien Beschäftige als Grenzwert erlaubt ist. Für Eltern heißt das: Schutzmaßnahmen durch Hüte, geeignete Kleidung und Sonnencreme sind nicht nur beim Baden, sondern auch auf dem Spielplatz oder im Garten unverzichtbar.

Quelle: Medical Tribune 2000, Nr. 9

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Hautkrebsprävention kann jeder selber viel beitragen

Sonnenschutz ist alles

Empfindliche Haut braucht besonderen Schutz

Here comes the sun!

Stada baut Ladival®-Range aus

Neue Produkte für Sonnenanbeter

Neuigkeiten zur aktinischen Keratose und die Relevanz für den Alltag

Konsequent die Haut vor UV-Strahlen schützen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.