Prisma

Türkischer Mokka ist schlecht fürs Herz

Hoher Konsum von ungefiltertem Kaffee führt laut einer amerikanischen Studie zu einem Anstieg der Homocysteinwerte und wirkt sich somit ungünstig auf die Herzgesundheit aus.

In verschiedenen epidemiologischen Studien wurde in der Vergangenheit ein Zusammenhang zwischen dem Homocysteinspiegel im Blut und Kaffeekonsum festgestellt. Amerikanische Wissenschaftler haben dies als Anlass für eine Untersuchung an 64 Freiwilligen genommen. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe trank 14 Tage lang täglich einen Liter ungefilterten Kaffee (aus einer sogenannten "französischen Kaffeepresse"), der reich an cholesterinerhöhenden Diterpenen ist. Die andere Gruppe trank im gleichen Zeitraum Wasser, Milch, Trinkschokolade, Tee und Fleischbrühe. Nach einer Pause von acht Wochen wurden die beiden Gruppen getauscht und hielten sich nun für weitere 14 Tage an die Trinkvorschriften der jeweils anderen Gruppe zu Beginn des Experiments.

Ergebnis: Der zweiwöchige Konsum des ungefilterten Kaffees führte im Vergleich zu einer Zunahme der Homocysteinwerte um durchschnittlich zehn Prozent. Eine solche Erhöhung reicht aus, um sich negativ auf die Herzgesundheit auszuwirken. Allerdings wird der Genuss von einem Liter ungefilterten Kaffee pro Tag sicher auch nur von wenigen Menschen angestrebt. In weiteren Untersuchungen sollte daher nun geklärt werden, ob ein ähnlicher Anstieg auch bei vergleichbarem Konsum von Filterkaffee zu beobachten ist. medyn

Quelle: American Journal of Clinical Nutrition 2000, Vol. 71, Nr. 2, S. 480-484

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.