Prisma

Auch Spannungskopfschmerzen liegen in den Genen

Erbfaktoren spielen nicht nur bei Migräne, sondern auch bei chronischen Spannungskopfschmerzen eine Rolle.

Dies belegt eine Studie dänischer Wissenschaftler, über die in den Kopfschmerz-News der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft berichtet wurde. Die Forschergruppe um Jes Olsen von der Neurologischen Universitätsklinik in Kopenhagen hat Kinder, Eltern und Geschwister von Patienten mit chronischen Spannungskopfschmerzen untersucht.

Resultat: das Risiko von Geschwistern war um den Faktor 2,1 höher als das der Normalbevölkerung. Eltern betroffener Patienten hatten sogar ein um den Faktor 3,9 erhöhtes Risiko. Das Geschlecht der Patienten spielte keine Rolle. Das Risiko von Angehörigen, die nicht blutsverwandt waren, lag hingegen im Normalbereich. "Dies deutet darauf hin, dass genetische Faktoren und nicht Umwelteinflüsse für das erhöhte Risiko von Verwandten ersten Grades verantwortlich sind", kommentiert Dr. S. Evers von der Neurologischen Universitätsklinik die Ergebnisse.

Quelle: Kopfschmerz-News 4/99

Das könnte Sie auch interessieren

Genetische Faktoren der Mutter scheinen neurologische Entwicklungsstörungen zu begünstigen

Autismus und ADHS durch fetale Benzodiazepin-Exposition?

Kohortenstudie mit Einbezug nicht-exponierter Geschwister

Autismus und ADHS durch fetale Benzodiazepin-Exposition?

Autoren schwedischer Kohortenstudie sehen keine Kausalität

Mehr kindliches Asthma durch Antibiotika?

Thomapyrin®-Kopfschmerz-Report 2013

Kopfschmerzen, Stress und Evolution

Neurologische Symptome sind bei COVID-19 häufig, die Ursachensuche läuft auf Hochtouren

Wenn SARS-CoV-2 nervt

SARS-CoV-2 auch im Gehirn

Neurologische Symptome bei COVID-19

Neuigkeiten zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Studie zu Missbildungen bei Nachkommen

Bei Kinderwunsch – besser Insulin statt Metformin?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.