Prisma

Osteoporose:Nicht nur Calcium spielt eine Rolle

Dass man zur Vermeidung von Osteoporose ausreichend Calcium zuführen muss, ist inzwischen allgemein bekannt. Calcium ist aber durchaus nicht der einzige Nahrungsinhaltsstoff, der für die "Knochengesundheit" eine Rolle spielt.

Wie eine in der Fachzeitschrift "The American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlichte Studie ergab, sind auch andere Mineralien, Spurenelemente und Vitamine hierfür wichtig. Die Studie wurde an 62 gesunden schottischen Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren durchgeführt. Die Teilnehmerinnen wurden auf ihre Knochendichte und mögliche Knochenschäden hin untersucht sowie detailliert über ihre Essgewohnheiten befragt.

Ergebnis: Diejenigen Frauen, die die höchste Zufuhr an Zink, Magnesium, Kalium, Ballaststoffen und Vitamin C verzeichnen konnten, wiesen auch eine höhere Knochendichte auf. Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe und Vitamine, wie die hier genannten, sind vor allem in Obst und Gemüse reichlich vorhanden. Die Studie spricht also für den regelmäßigen Verzehr dieser Nahrungsmittel – am besten fünf Portionen davon pro Tag.

Quelle: The Journal of Clinical Nutrition 2000, Vol. 71, Nr. 1, S. 142 – 151

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.