Prisma

Übergewicht: eine Frage der Jahreszeit

Wer Gewichtsprobleme hat, sollte in seinem Terminkalender die Tage über Weihnachten und Neujahr schon heute dick anstreichen und dazu notieren: Weniger essen.

Denn die meisten Menschen nehmen in den sechs Wochen vor den Feiertagen den größten Teil ihrer jährlichen Gewichtsdifferenz zu. Das zeigte eine Untersuchung an rund zweihundert Angestellten eines amerikanischen Gesundheitsinstituts. Unmittelbar nach Neujahr hatten die untersuchten Personen im Durchschnitt vierhundert Gramm zugelegt, speckten danach etwa hundert Gramm ab und legten im Sommer und Herbst wieder zweihundert Gramm zu.

Die absolute Gewichtszunahme war individuell verschieden: Die einen nahmen jährlich kaum zweihundert Gramm zu, andere dafür ein Kilo und mehr. Immer aber fanden die größten Veränderungen über Weihnachten und Neujahr statt. Alle Bemühungen, das Gewicht zu kontrollieren, versprechen in den Wochen vor Weihnachten und Neujahr den besten Erfolg. astra

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.