ComPharm

Online-News

Mercer Internet Konsumentenstudie

Nach einer repräsentativen Studie von Mercer Management Consulting mit über 1000 Befragten ist Internet-Shopping die Alternative zum gegenwärtigen Einkaufsverhalten. Ein Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland hat bereits online eingekauft - Tendenz steigend. 94% der Befragten sehen den Einfluss des Internets auf ihr Leben positiv. 82% sind der Ansicht, das Internet biete hilfreiche Informationen, um wichtige Entscheidungen zu treffen und 75% meinen, dass ihnen das Internet viel Zeit spart. An der Spitze der online gekauften Waren stehen unkomplizierte, standardisierte Produkte wie Bücher, Computer-Hard- & Software sowie Musik-/Videoprodukte und der Aktienhandel. Am anderen Ende stehen beratungsintensive Produkte wie Versicherungen, Kredite und Autos. Von den Befragten, die bisher noch nicht über das Internet einkauften, gaben 32% als Grund fehlendes Vertrauen in die Datensicherheit während des Bezahlvorgangs an. An zweiter Stelle folgt mit 12% der Wunsch, das Produkt vor dem Kauf sehen zu wollen, und 6% finden es leichter, über das Telefon oder direkt im Laden einzukaufen.

Mahnbescheid per Internet

infoquelle gibt die Kooperation mit Mahnung-Online bekannt. Seit kurzem können hier Interessenten via Internet gerichtliche Mahnbescheide beantragen. Das Online-Mahnverfahren funktioniert nach Anbieterangaben wesentlich schneller als das herkömmliche Verfahren mittels Formular: In der Regel vergehen nur drei bis fünf Werktage zwischen Beantragung des Mahnbescheides und dessen Versendung an den Schuldner. Die Nutzung des Online-Mahnverfahrens ist kostenlos. Durch das Online-Verfahren sparen sich Interessenten die Gänge zu Gericht oder zum Anwalt, gewinnen so mehr Zeit und können Ihre Forderungen dennoch schneller als zuvor per Mahnbescheid unterstreichen. Das ist ein kaum zu unterschätzender Vorteil, angesichts der schlechten Zahlungsmoral in Deutschland. Nähere Infos unter der Internet-Adresse: www.infoquelle.de

WAP ohne WAP-Handy

Unterwegs per WAP im Internet surfen ist "in". Alles, was man dazu braucht, ist ein neues Handy mit Wireless Application Protocol (WAP). Der jüngste datango WAP Ride zeigt, wie man auch ohne WAP-Handy mobil ins Internet gelangt und von überall E-Mails verschicken kann. Der "Trick": Man rüstet einfach einen herkömmlichen Organizer mit WAP-Browser aus. Der Gang ins Internet ist dann mit (beinahe) jedem althergebrachten Handy möglich. Welche Organizer sind WAP-fähig, was kosten die Geräte, wo sind sie zu haben? Diese Fragen beantwortet der datango WAP Ride, der unter www.datango.de startet.

Interaktiver Wissens-Marktplatz

InfoSphinx.de, ein neuer Service im deutschsprachigen Internet, will die Online-Informationsgewinnung revolutionieren. Anfang März 2000 startete unter www.InfoSphinx.de eine interaktive Wissens-Community in Form eines Fragenmarktes. Ziel ist es, die bisherigen Problemlösungs- und Antwortsuche im Internet zu optimieren. Das funktioniert so: Die Internet-Gemeinde Deutschlands, Österreichs und der Schweiz kommt zusammen, um sich gegenseitig Fragen kostenlos in verschiedensten Kategorien (z.B. Business, Computer, Lifestyle, Reisen, Kultur) zu stellen und vor allem auch Fragen zu beantworten, denn irgendwo ist ja jeder ein Experte. Eine Frage setzt eine Art "Wissens-Auktion" in Gang, bei der andere Internet-Nutzer um die Beantwortung wetteifern.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.