Arzneimittel und Therapie

Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom: Paclitaxel/Platin-Kombination ist Standard

"Die Kombination von Platin und Paclitaxel ist der Kombination von Platin und Cyclophosphamid überlegen und stellt den derzeitigen Standard der Primärtherapie dar." So lautet nach einem Bericht von Bristol-Myers Squibb das Resümee der "Kurzgefassten Interdisziplinären Leitlinien 2000" zur Indikation Ovarialkarzinom, herausgegeben von der Deutschen Krebsgesellschaft.

Im Vergleich zur Behandlung mit dem früheren Standardregime Cyclophosphamid und Platin wird durch die Chemotherapie mit Paclitaxel eine Verlängerung der medianen Überlebenszeit von über 50 Prozent erreicht. Dies bedeutet im Mittel eine Verlängerung des Lebens um etwa ein Jahr.

Studien in den USA, Europa und Kanada belegen seit Mitte der 90er-Jahre eine signifikant bessere Wirksamkeit der Kombination Paclitaxel/Platin. Eine amerikanische Studie der Gynecologic Oncology Group (GOG 111) ergab, dass die Kombination Paclitaxel/Cisplatin dem vorherigen Standard Cyclophosphamid und Platin bezüglich der Ansprechraten und des progressionsfreien Überlebens deutlich überlegen ist. Zudem konnte eine statistisch signifikante Verlängerung des medianen Gesamtüberlebens nachgewiesen werden (38 vs. 24 Monate).

Die Ergebnisse der GOG 111 wurden durch die europäisch-kanadische Intergroup-Studie OV 10 bestätigt. Ziel der deutschen Studie OVAR-3 der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) mit etwa 800 Patientinnen und der Studie GOG 158 mit 840 Patientinnen war die Entwicklung einer optimierten Paclitaxel-Platin-Therapie. In beiden Studien wurde die neue Kombination Paclitaxel/Carboplatin mit Paclitaxel/Cisplatin verglichen. Carboplatin und Cisplatin sind in der Kombination mit Paclitaxel äquieffektiv, jedoch induziert die Kombination Paclitaxel/Carboplatin weniger Nebenwirkungen und führt zu einer signifikant besseren Lebensqualität. Auf dieser Grundlage hat die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie die Kombination Paclitaxel/Carboplatin als neuen Standard in der Therapie des Ovarialkarzinoms definiert.

Die Leitlinien zur Behandlung des Ovarialkarzinoms wurden von den 16 Mitgliedern der Organkommission Ovar der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie in Zusammenarbeit mit den Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Krebsgesellschaft und medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften erstellt.

"Die Kombination von Platin und Paclitaxel ist der Kombination von Platin und Cyclophosphamid überlegen und stellt den derzeitigen Standard in der Primärtherapie dar." So lautet das Resümee der "Kurzgefassten Interdisziplinären Leitlinien 2000" zur Indikation Ovarialkarzinom, herausgegeben von der Deutschen Krebsgesellschaft.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.