Arzneimittel und Therapie

ALLHAT-Studie: Doxazosin nicht ausreichend wirksam

Jetzt wurde der Doxazosin-Arm der ALLHAT-Studie (Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial) abgebrochen, weil unter Doxazosin im Vergleich zu Chlortalidon mehr kardiovaskuläre Ereignisse auftraten und mehr Patienten wegen einer Herzinsuffizienz in eine Klinik eingewiesen werden mussten.

Darüber informierten der Vorstand und die Arzneimittelkommission der Deutschen Liga zur Bekämpfung des hohen Blutdruckes (Deutsche Hypertonie Gesellschaft). Ziel der ALLHAT-Studie ist es, 40000 Patienten mit Hypertonie und Hypercholesterinämie im Mittel über 6 Jahre entweder mit einem Diuretikum (Chlortalidon 12,5 bis 25 mg) oder mit einem Calciumantagonisten (Amlodipin 2,5 bis 10 mg) oder einem ACE-Hemmer (Lisinopril 10 bis 40 mg) oder einem Alpha-1-Blocker (Doxazosin 2 bis 8 mg) und zusätzlich mit einem Lipidsenker (Pravastatin 40 mg) plus Diät oder nur mit Diät zu behandeln und hinsichtlich ihrer Effektivität zu vergleichen.

Doxazosin-Arm abgebrochen

Der Doxazosin-Arm der Studie wurde jetzt vom NHLBI (National Heart, Lung and Blood Institute) abgebrochen, weil unter Doxazosin im Vergleich zu Chlortalidon ca. 25% mehr kardiovaskuläre Ereignisse auftraten und unter Doxazosin ca. doppelt so viele Patienten wegen Herzinsuffizienz in eine Klinik eingewiesen werden mussten als unter einer Therapie mit Chlortalidon.

Die Studienleiter interpretierten das Ergebnis so, dass der Alpha-1-Blocker Doxazosin weniger effektiv als das Diuretikum Chlortalidon hinsichtlich der Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen und der Herzinsuffizienz ist. Sie empfehlen, dass Patienten mit hohem Blutdruck nicht mehr mit einem Alpha-1-Blocker neu eingestellt werden sollten und dass Patienten, die bereits mit einem Alpha-1-Blocker behandelt werden, ihren Arzt konsultieren sollten. Die Patienten dürfen aber keinesfalls selbstständig das Medikament absetzen.

Keine Neueinstellung mit Alpha-1-Blocker

Die Deutsche Hochdruckliga schließt sich diesen Empfehlungen an und weist alle Ärzte darauf hin, dass die Neueinstellung eines Bluthochdrucks nicht mehr mit einem Alpha-1-Blocker erfolgen sollte. Patienten, die bereits mit einem Alpha-1-Blocker behandelt werden, sollten diesen gegen ein geeignetes anderes Antihypertensivum austauschen. Patienten dürfen auf keinen Fall einen Alpha-1-Blocker selbstständig absetzen, da die "Nichtbehandlung" ihres Bluthochdrucks ernstere Folgen haben kann als die Therapie mit einem Alpha-1-Blocker.

Doxazosin weniger wirksam

Der Abbruch des Doxazosin-Studienarms bedeutet nicht - wie auch die Studienleiter betonen -, dass Alpha-1-Blocker gefährliche Medikamente sind, sondern dass sie weniger wirksam in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen sind als Diuretika vom Thiazidtyp. Patienten, die wegen einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) auf einen Alpha-1-Blocker eingestellt sind, können das Medikament weiter einnehmen, sollten aber, sofern sie kardiovaskuläre Begleiterkrankungen haben, ihren Arzt konsultieren.

Die Deutsche Hochdruckliga zieht aus den oben angegebenen Gründen die Alpha-1-Blocker aus ihren Empfehlungen zur Mono- und Zweier-Kombinationstherapie des Bluthochdrucks zurück.

Jetzt wurde der Doxazosin-Arm der ALLHAT-Studie (Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial) abgebrochen, weil unter Doxazosin im Vergleich zu Chlortalidon mehr kardiovaskuläre Ereignisse auftraten und mehr Patienten wegen einer Herzinsuffizienz in eine Klinik eingewiesen werden mussten.

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