Prisma

Etanercept zeigt gute Wirkung bei juvenilem Rheuma

Der TNF-Antagonist Etanercept zeigt laut einer amerikanischen Studie gute Wirksamkeit bei der juvenilen rheumatoiden Arthritis (JRA).

Wie in einer der letzten Ausgaben der Fachzeitschrift "New England Journal of Medicine" berichtet wurde, sprechen rund 75 Prozent der Kinder auf eine Behandlung mit Etanercept an. Der Wirkstoff wurde an 69 Kindern im Alter zwischen 4 und 17 Jahren getestet. Bei 51 zeigte sich innerhalb von drei Monaten eine deutliche Verbesserung der rheumatischen Beschwerden. Die Hälfte von ihnen erhielt im anschließenden viermonatigen Studienzeitraum Etanercept weiter, der Rest wurde auf Plazebo umgestellt. Ergebnis: Bei 81 Prozent der Plazebo-Gruppe verschlechterte sich der Zustand wieder, in der Etanercept-Gruppe dagegen nur bei 28 Prozent und bei diesen auch erst wesentlich später (der beschwerdefreie Zeitraum lag unter Etanercept durchschnittlich bei 116 Tagen, unter Plazebo nur bei 28 Tagen).

Etanercept ist in den USA unter dem Handelsnamen Enbrel auf dem Markt. Der Einführung in 15 europäische Staaten wurde von der europäischen Zulassungsbehörde EMEA im Februar dieses Jahres zugestimmt. Da der deutsche Markteinführungstermin derzeit noch offen ist, kann Etanercept bislang jedoch nur aufgrund des § 73,3 AMG als Importarzneimittel verordnet werden. ral

Quelle: New England Journal of Medicine 2000, Vol. 342, Nr. 11, S. 763-766

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.