Prisma

Rheuma geht ans Herz

Arthritis greift nicht nur die Gelenke an, sondern auch das Herz. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung an 32 Rheumapatienten und ebenso vielen gesunden Vergleichspersonen in Rom.

Die untersuchten Personen zeigten keinerlei Anzeichen von Herzerkrankungen. Doch eine genauere Untersuchung der Herzfunktion ergab deutlich messbare Unterschiede: Bei Rheumapatienten fließt das von den Lungen kommende, sauerstoffgesättigte Venen-Blut langsamer in den linken Herz-Vorhof als bei den gesunden Vergleichspersonen. Vom linken Vorhof fließt es weiterhin langsamer in die linke Herzkammer. Danach zeigen sich keine Unterschiede mehr: Die Pumpleistung der linken Herzkammer, die das Blut in den ganzen Körper befördert, war bei allen untersuchten Personen gleich. Die Störung ist nicht so gravierend, dass Rheumapatienten ein akutes Herzversagen fürchten müssten. Doch statistisch haben sie ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen des Herzmuskels und der Herzinnenwände. astra

Quelle: Annals of Rheum. Dis. 2000, Vol. 59, S. 227

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.