Prisma

EU-Kommission verbietet Großteil der Anorektika

Die EU-Kommission hat vergangene Woche mitgeteilt, dass sie einen Großteil der derzeit in der Europäischen Union auf dem Markt befindlichen Anorektika wegen mangelnder Wirksamkeit und inakzeptablem Sicherheitsprofil verbieten will.

Die Entscheidung beruht laut einer dpa-Meldung auf einer Stellungnahme der Europäischen Agentur für die Beurteilung von Arzneimitteln in London vom August vergangenen Jahres. Das Verbot gilt für Präparate, die Amfepramon, Phentermin, Clobenzorex, Fenproporex, Mefenorex, Norpseudoephedrin und Phendimetrazin enthalten. Diese - so die EU-Kommission - müssten "mangels therapeutischer Wirksamkeit und dem damit verbundenen ungünstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis" vom Markt genommen werden. Weiterhin sind Präparate, die Fenfluramin und Dexfenfluramin enthalten, von dem Verbot betroffen, da bei ihnen ein "inakzeptables Sicherheitsprofil" festgestellt worden sei. Die 15 EU-Mitgliedstaaten sind verpflichtet, der Entscheidung der EU-Kommission binnen 30 Tagen nachzukommen. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.