Arzneimittel und Therapie

Betablocker: Carvedilol bei schwerer Herzinsuffizienz

Die Firma Roche hat bekannt gegeben, dass sie die große internationale Studie "Copernicus" mit Carvedilol bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz bereits ein Jahr früher als geplant beendet, da bei der Behandlung mit Carvedilol deutlich höhere Überlebenschancen erzielt werden konnten.

Dieser Entscheid wurde einstimmig vom Ausschuss der an der Studie beteiligten Wissenschaftler aufgrund einer Empfehlung der Ethikkommission, die die Studie beaufsichtigt, gefällt. In der Folge wird allen Patienten, die an der Studie teilnahmen, eine Behandlung mit Carvedilol angeboten.

Deutlicher Vorteil

Dies ist bereits das zweite Mal, dass eine klinische Studie mit Carvedilol aufgrund eines deutlichen Überlebensvorteils vorzeitig beendet wird. Bereits im Februar 1995 wurde das US Carvedilol Heart Failure Programme früher als erwartet gestoppt, weil sich zeigte, dass die Sterbensrate bei Patienten mit leichter oder mäßiger Herzinsuffizienz um 65% gesenkt werden konnte.

Mehr als 2200 Patienten

An der "Copernicus"-Studie, die an über 300 Krankenhäusern in 21 Ländern durchgeführt wurde, nahmen mehr als 2200 Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz teil. Erste Analysen deuten darauf hin, dass der beobachtete Nutzen im Vergleich zu anderen bisherigen Herzinsuffizienz-Studien größer war und sich bei allen Patientengruppen einstellte.

Zwei konventionelle Betablocker zeigten zwar eine günstige Wirkung auf das Überleben von Patienten mit leichter bis mäßiger Herzinsuffizienz, die Studien hatte jedoch nicht genug Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und erlaubten deshalb keine angemessene Auswertung des Effektes der Betablocker bei dieser Patientenpopulation.

Eine kürzlich durchgeführte Studie mit einem weiteren Betablocker bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz ergab keinen Nutzen hinsichtlich der Überlebenschance. Das breite Spektrum der pharmakologischen Wirkung von Carvedilol könnte für den günstigen Effekt bei einer Vielzahl von Patienten mit Herzinsuffizienz verantwortlich sein.

Atemnot und Müdigkeit

Die Merkmale einer schweren Herzinsuffizienz sind Atemnot oder Müdigkeit, die auch im Ruhezustand bestehen und sogar eine minimale körperliche Betätigung, wie z.B. kurze Strecken zu Fuß, schwierig machen. Die Lebensqualität von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz ist sehr gering, Hospitalisierungen sind sehr häufig und kostenintensiv. Das Risiko, daran zu sterben, ist ebenfalls sehr hoch und beträgt mehr als 20% pro Jahr, was mit bestimmten Krebsarten zu vergleichen ist oder diese sogar übertrifft.

Aufgrund der Resultate aus der "Copernicus"-Studie wird Roche die Zulassung nun vorantreiben, um Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz mit Carvedilol versorgen und die Überlebenschancen aller Patienten mit Herzinsuffizienz erhöhen zu können. Carvedilol wird durch Roche unter den Markennamen Dilatrend, Dimitone, Kredex, Eucardie, Dilbloc und Coropres hergestellt und vertrieben. In den USA wird Carvedilol von Roche und Smith-Kline Beecham gemeinsam als Coreg vermarktet.

Das könnte Sie auch interessieren

Aktualisierung in Nationaler Versorgungsleitlinie

Neue medikamentöse Empfehlungen bei chronischer Herzinsuffizienz

Stellenwert und Risiken von Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten bei Herzinsuffizienz

Dreifacher Herzschutz

Therapeutisches Potenzial auch bei Älteren und Frauen ausschöpfen

Gegen Diskriminierung bei Betablockern

Spitzenreiter der Herz-Kreislauf-Therapie sorgen für Überraschungen

Betablocker in neuem Licht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.