Prisma

Bald Impfung gegen Ebola möglich?

Bislang gab es weder eine Impfung noch eine effektive Behandlung gegen das Ebola-Fieber, das in vielen Fällen tödlich verläuft. Neue Ergebnisse lassen nun auf die Entwicklung eines Impfstoffes hoffen.

Lange Zeit war man unsicher, ob es möglich ist, einen Impfstoff gegen das Ebola-Virus zu entwickeln, da das Virus so schnell tötet, dass man nur schwer feststellen kann, ob das Immunsystem eines Patienten überhaupt darauf mit einer Immunantwort reagiert. Nun haben Wissenschaftler vom US Army Medical Research Institute of Infectious Diseases jedoch Antikörper gefunden, die das Ebola-Virus bei Mäusen bekämpfen können. Die monoklonalen Antikörper binden an Glykoproteine, die sich auf dem Virus und auf infizierten Zellen befinden. Eine der Bindungsstellen ist auch auf den Virusvarianten vorhanden, die beim Menschen vorkommen. Unsicher ist allerdings noch, ob die Antikörper gegen alle "menschlichen" Varianten des Virus wirken. Aus diesem Grund werden nun Untersuchungen an Primaten folgen müssen. Der Impfstoff ist also noch in weiter Ferne - die Studie konnte aber zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, das Virus zu besiegen. la

Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz bei neuem Ausbruch

Experimenteller Ebola-Impfstoff

Zwei Antikörperpräparate erweisen sich als wirksam

Erfolgreich gegen Ebola

Experimenteller Impfstoff soll Ausbreitung im Kongo und in den Nachbarregionen eindämmen

Ebola fordert Krisenmanagement heraus

Mit experimentellem Impfstoff rVSV-Zebov

Ebola-Impfkampagne im Kongo gestartet

„Internationaler Gesundheitsnotfall“ auch in Europa?

Notstand Ebola

Zwei Erfolg versprechende Kandidaten richten sich gegen das virale Glycoprotein

Mit Antikörpern gegen Ebola

Fallbericht mit dem RNA-Polymerase-Inhibitor erregt Aufsehen

Favipiravir könnte nach Ebola-Exposition schützen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.