DAZ aktuell

Neuer Ratgeber: Besuch beim Arzt

Düsseldorf (vz). Dass Patienten sich beim Arztbesuch keineswegs der lateinischen Wortherkunft gemäß bloß "erduldend" zeigen müssen, sondern selbstbewusst ihre Patientenrechte in der Praxis einfordern können, ist vielen fremd. Denn immer noch grassiert bei vielen Patienten das Symptom, den Mediziner als "Halbgott in Weiß" anzusehen, der Linderung oder Heilung von Zipperlein und schweren Erkrankungen verspricht.

Allerdings: Das Fachchinesisch der Ärzteschaft verstehen die meisten nicht - und nur selten trauen sich Patienten, nach den Risiken und Nebenwirkungen ärztlicher Dienstleistungen zu fragen. Der neue Ratgeber "Besuch beim Arzt" der Verbraucher-Zentrale NRW gibt hierzu wertvolle Praxistipps - damit Patienten die Sprechstunde und Verordnungen wirkungsvoll für sich nutzen können.

Der 157-seitige Ratgeber "Besuch beim Arzt" untersucht Schritt für Schritt, was vor, in und während der Sprechstunde zu beachten ist. Zunächst gibt er eine Fülle von Kriterien für die Wahl eines guten Arztes an die Hand. Danach werden die üblichen Untersuchungsmethoden sowie die wichtigsten Laborbefunde und Untersuchungsergebnisse erläutert, damit Patienten über das nötige Rüstzeug verfügen, um ärztliche Dienstleistungen unter die Lupe zu nehmen. Rechtliche und finanzielle Aspekte des Arztbesuchs werden ausführlich erläutert. Und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Patienten ihren Arztbesuch so gestalten können, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt werden.

Ein Serviceteil rundet den Ratgeber ab: Hierin findet sich ein Glossar, in dem verschiedene medizinische Fachrichtungen mit ihrer deutschen Übersetzung aufgeführt sind. Adressen von Anlaufstellen, an die man sich bei Fragen und Problemen wenden kann, fehlen ebensowenig wie ein Verzeichnis von Einstiegsseiten zu Gesundheitsthemen im Internet und Hinweise auf weiterführende Literatur.

Ein "Patiententagebuch" - als 40-seitiger Extraband -, in dem die individuelle Kranken- und Gesundheitsgeschichte von Erkrankungen in der Familie über Krankenhausaufenthalte und verordnete Medikamente bis hin zu Gesundheits-Checkups protokolliert werden kann, erleichtert nicht nur das Gespräch beim Arzt, sondern ist auch ein wichtiges Instrument, um mögliche Behandlungsfehler im Nachhinein belegen zu können.

Den Ratgeber "Besuch beim Arzt" gibt's im "Doppelpack" mit dem "Patiententagebuch" für 17 Mark (8,69 Euro) in allen Beratungsstellen der Verbraucher-Zentralen. Für zusätzlich 3,50 Mark (1,79 Euro) für Porto und Versand kommen beide Bücher, gegen Rechnung, auch ins Haus.

Bestelladresse: Verbraucher-Zentrale NRW, Zentralverband, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf, Oder telefonisch unter 01 80/5 00 14 33, Fax 02 11/38 09-2 35. E-Mail: publikationen@vz-nrw.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.