Prisma

Blutdruckmessung per Ultraschall statt mit der Nadel?

Nun könnte bald Schluss sein mit der lästigen Prozedur der Blutzuckerbestimmung. Statt durch Stich in den Finger vermag der Diabetiker in Zukunft seine Werte eventuell über Ultraschall zu bestimmen.

Robert Gabbay und sein Team vom Penn States College of Medicine und Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology haben ein Verfahren entwickelt, das die Messung der Blutzuckerwerte mit Hilfe von Ultraschall ermöglichen soll. Wird die Haut für zwei Minuten mit Ultraschall behandelt, lockern sich die Fettschichten auf. In der Haut entstehen Kanäle, durch die Flüssigkeit aus den Zellzwischenräumen nach außen gelangen kann. Diese Flüssigkeit wird mit Hilfe von Unterdruck aus der Haut gesaugt, ihr Glucosewert entspricht ungefähr dem des Blutes. Die Durchlässigkeit der Haut hält für etwa zwölf Stunden nach der Behandlung an. Der verwendete Ultraschall ist energieärmer als der, der bei Vorsorgeuntersuchungen von Schwangeren verwendet wird. Bislang wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Ob bei langfristiger Anwendung die Haut geschädigt wird, ist jedoch noch nicht geklärt.

Die Durchlässigkeit der Haut nach Ultraschall-Behandlung funktioniert nach Aussage der Wissenschaftler auch in umgekehrter Richtung. So wäre es denkbar, z. B. Insulin über diese Art und Weise zu verabreichen - ohne Spritzen. Die Vision der Wissenschaftler: "Dieses Verfahren könnte den Glucose-messenden und den Insulin-verabreichenden Teil in einem Gerät vereinen, etwa in Form einer Armbanduhr oder eines Pflasters."

Quelle: Nature Medicine 2000, Vol. 6, Nr. 3, S. 347-350

Das könnte Sie auch interessieren

Minimale Druckstöße durchlöchern die Barriere

Ultraschall beschleunigt Resorption

Orales Insulin in der Entwicklung

Wird es Insulin bald in Tablettenform geben?

Farbwechsel zeigen Veränderungen an

Sensor-Tattoos als schlaue Diagnostika

Ultraschall hilft bei Parkinson

Mit Hochfrequenz gegen das Zittern

Neue Ansätze für die Insulintherapie?

Forscher beschreiben Bindungsstelle 2 des Insulinrezeptors

Gewebe langfristig überwachen mit Ultraschallpflaster

Blick durch die Haut

Auch legale Vertriebswege betroffen

Novo Nordisk warnt jetzt auch vor Saxenda-Fälschungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.