DAZ aktuell

Suchtforum: Konstantin Wecker – Es gibt kein Leben ohne Tod

Das Rahmenprogramm der Interpharm 2000 (31. März bis 2. April) bietet ein besonderes Highlight: Vor dem Hintergrund des Suchtforums unter dem Motto "Was wir von den Süchten wissen sollten ..." haben wir den Liedermacher Konstantin Wecker eingeladen, der am Samstagabend, 1. April, im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle ein Konzert gibt Ų "mit leisen Anmerkungen zu den Süchten unserer Zeit". Am Samstagnachmittag, 13.00 h, wird Konstantin Wecker auf der Interpharm aus seinem Buch lesen.

Konstantin Wecker, der aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, was es heißt, von einer Droge abhängig zu sein, hat seine Erfahrungen mit der Abhängigkeit in einem Buch verarbeitet, in dem er nachdenkt über Glück, Abhängigkeit und eine andere Drogenpolitik. Als er 1995 verhaftet wurde, hatte er Jahre schwerster Cocainabhängigkeit hinter sich. Er war physisch und psychisch am Ende. Das Gericht verurteilte ihn zu zweieinhalb Jahren Gefängnis ohne Bewährung. Wecker ist seither in Hunderten von Konzerten seinem Publikum gegenüber getreten – als ein anderer, äußerlich wie innerlich. Viele Menschen haben sich an ihn gewandt – so auch der Verband Bayerischer Nervenärzte. Sie baten ihn um einen Vortrag zum Thema Drogenabhängigkeit aus der Sicht eines Betroffenen.

Weckers Rede ist Grundlage für sein Buch, das er mit "Es gibt kein Leben ohne Tod" überschrieb. In ihm äußert er sich weit über das Thema hinaus gehend über Künstler und Drogen und über Biographisches, die Gefahren des Erfolges und die Kostbarkeit der Zeit. Zusätzlich enthält das Buch Dokumente zum "Fall Wecker". Das Buch regt zum Nachdenken an, über den Umgang unserer Gesellschaft mit Drogen und Süchtigen. Wecker fordert darin statt Kriminalisierung und Verurteilung Hilfe für die Betroffenen.

Konstantin Wecker, Jahrgang 1947, Sänger, Komponist, Autor und Schauspieler, studierte an der Musikhochschule und an der Universität München. Seit 1972 produzierte er zahlreiche LPs, schrieb Filmmusiken und gab Konzerte. 1977 erhielt er den Deutschen Kleinkunstpreis, 1978 den Deutschen Schallplattenpreis, 1985 den Südwestfunk-Liederpreis und 1995 den Kurt-Tucholsky-Preis.

Konstantin Wecker: Es gibt kein Leben ohne Tod. Nachdenken über Glück, Abhängigkeit und eine andere Drogenpolitik. Erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln, Preis 14,90 DM. Zu beziehen über die Buchhandlung des Deutschen Apotheker Verlags, Postfach 101061, 70009 Stuttgart, tel. Bestellung über 0711/2582-342 und -341, Fax 0711/25 82-290.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.