Prisma

Arzneimittel international

Aus dem Nervengift von Kegelschnecken (Conus magus) hat das amerikanische Biotechnologieunternehmen Neurex einen Wirkstoff entwickelt, der bei schweren Schmerzzuständen als Alternative zu Opioiden zum Einsatz kommen soll.

Die Substanz mit Namen Ziconotide (SNX-111, omega-conotoxin MVIIA) hemmt spannungsabhängige N-Typ-Calciumkanäle. Diese sind für die Übertragung von Schmerzreizen im Rückenmark zuständig. In verschiedenen klinischen Studien konnte Ziconotide bereits eine gute Wirkung bei Patienten mit schweren Schmerzzuständen zeigen, darunter auch morphinresistente Patienten. Als Nebenwirkungen traten vor allem Blutdrucksenkung, Schwindel, Augenzittern und Nervosität auf.

Derzeit wird Ziconotide in Phase-III-Studien für die Indikationen Schmerz, traumatische Kopfverletzungen, cerebrovaskuläre Ischämie, neurodegenerative Erkrankungen, kardiovaskuläre Erkrankungen und Herzinsuffizienz getestet. Untersuchungen zum Einsatz von Ziconotide nach Schlaganfall befinden sich in Phase II der klinischen Prüfung.

Die Zulassung für den amerikanischen Markt wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr erfolgen. Ob und wann Ziconotide in Europa zugelassen wird, ist allerdings noch offen. Weitere Informationen zu Ziconotide finden Sie im Internet unter der Adresse: www.current-drugs.com/PDF/COCPNSv1n1/Ziconotide.pdf ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.